up|unternehmen praxis

Ausgabe 11/2020 – Mit einer Marke kann man die Rentabilität der Praxis erhöhen

Schwerpunkt der Ausgabe: Ihre Praxis als Marke Vorteile von Markenbildung und wie Branding konkret funktioniert

Faktisch, informativ, ideenreich. Der interdisziplinäre Newsletter für Heilmittelerbinger „up|unternehmen praxis“ bringt Sie über die aktuelle Gesundheits- und Berufspolitik, betriebswirtschaftliche Themen, sowie Abrechnungs- und Praxismanagement auf den neuesten Stand.

Nomen est omen

„Bezahlen Sie doch einfach mit Ihrem guten Namen“ – mit diesem Slogan warb vor vielen, vielen Jahren eine Kreditkartenfirma für ihr Produkt. Und was in den 1980er galt, stimmt auch noch heute: Nomen est omen, aus dem Lateinischen übersetzt „Der Name ist ein Zeichen“ oder freier „Der Name ist Programm“. Und da sind wir auch schon beim Schwerpunkt dieser Ausgabe. Es geht um das Thema Marke. Denn bei einer erfolgreich etablierten Marke ist der Name Programm. Die Marke spiegelt das Profil eines Produkts oder eines Unternehmens wider, das es auf den ersten Blick von der Konkurrenz unterscheidet.

Wer nun denkt, in die Entwicklung der eigenen Marke zu investieren, sei nur für große national oder international agierende Unternehmen interessant, irrt. Auch kleine Praxen können davon profitieren – und das nicht nur bei der Kundenakquise, sondern auch wenn es darum geht, trotz Fachkräftemangel neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Wir haben mit Experten gesprochen, die u. a. erklären, wie Markenbildung funktioniert und was sich hinter dem Begriff „Employer Branding“ verbirgt. Den Prozess der Markenbildung illustrieren wir am Beispiel von Athera.

Außerdem beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit der neuen Heilmittel-Schiedsstelle. Nachdem sich bisher nur die Podologen mit dem GKV-Spitzenverband auf einen bundeseinheitlichen Rahmenvertrag einigen konnten und Ergo- sowie Physiotherapieverbände die Verhandlungen für gescheitert erklärt haben, wird die Schiedsstelle bald wichtige Entscheidungen treffen. Wie stellen Ihnen die Mitglieder vor und geben einen Einblick in die Geschäftsordnung. Und was passiert, wenn die Schiedsstelle „falsch“ entscheidet? Auch darauf finden Sie eine Antwort. Passen Sie gut auf sich auf und haben Sie einen erfolgreichen Monat.

Passen Sie gut auf sich auf und haben Sie einen erfolgreichen Monat.

Was noch im Heft ist, wir aber nicht erwähnt haben…

  • … ist die 1. Vorsitzende des Bundesverbands für Podologie, die berichtet, wie es gelungen ist, sich mit dem GKV-Spitzenverband auf einen bundeseinheitlichen Rahmenvertrag zu einigen.
  • … ist die Weihnachtsfeier während der Corona-Pandemie. Wir zeigen, wie Sie dieses anstrengende Jahr dennoch mit ein paar schönen gemeinsamen Stunden ausklingen lassen können.
  • … ist ein Praxisinhaber, der darüber berichtet, warum er seine wichtigste Aufgabe in der Arbeit am und nicht im Unternehmen sieht – und empfiehlt, sich dafür feste Zeiten zu setzen.

Schwerpunktartikel in dieser Ausgabe

© Athera

„Eine Marke spiegelt die Persönlichkeit eines Unternehmens wider“

Ende 2019 fiel der Startschuss zur Markengründung von Athera. Bereits …

© Olivier Le Moal

Employer Branding als Mitarbeitermagnet

Im Therapiesektor sind gut ausgebildete Fachkräfte am Arbeitsmarkt heiß umkämpft. …

© stockfour

Fahrplan für Ihren Markenaufbau

Eine eigene starke Marke ist keineswegs nur etwas für große …

© MicroStockHub

„Mit einer Marke kann ich die Rentabilität der Praxis erhöhen“

Eine Marke ist ein positives Vorurteil, das im Kopf des …

Artikel im Magazin und in der Beilage sind zum Beispiel...

© christingassner

Lokale SEO-Strategien

Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) beschreibt, wie Sie die Praxiswebsite so gestalten, dass Internetnutzer Sie mithilfe einer Suchmaschine möglichst gut finden. Die meisten Patienten lesen nur die oberen Einträge, über die erste …

© PATIWAT SARIYA / ADUM

Brückentage 2021

Beim Blick in den Kalender 2021 werden die Mitarbeiter nicht in Jubelstürme ausbrechen. Denn im kommenden Jahr fallen viele Feiertage auf das Wochenende. Umso wichtiger, dass Sie einen Blick darauf …

© iStock: ipopba

Die Telematikinfrastruktur kommt

Die Telematikinfrastruktur (siehe Box) ist bei Ärzten, Zahnärzten, Apotheken und Krankenhäusern inzwischen fast vollständig umgesetzt. Ab dem 1. Juli 2021 dürfen auch Physiotherapeuten an der Telematikinfrastruktur teilnehmen – wenn denn …

© gremlin

„Es steht außer Zweifel, dass es Veränderungen geben muss und auch geben wird“

Herr Rybak, das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) meldet pandemiebedingt im Juni um rund 1,2 Prozent geringere Einnahmen als im Vorjahr. Der vdek warnt vor „Mindereinnahmen bei wieder erhöhten Ausgaben“ …

© Vanessa Nunes

Weihnachtsfeier trotz Covid-19?

Die Infektionszahlen steigen, die Liste der Risikogebiete wird länger und ein Impfstoff lässt immer noch auf sich warten. Unter diesen Umständen steht die jährliche Weihnachtsfeier nicht gerade weit oben auf …

Datenschutz?…! Der Umgang mit Datenpannen

Von Niels Köhrer, externer Datenschutzbeauftragter für up|plus-Kunden Eine „Datenpanne“ ist schnell geschehen. Ob durch Unachtsamkeit, fehlendes Bewusstsein oder Fehler anderer. Mal werden Namen verwechselt, Unterlagen an den falschen Arzt/ Patienten …

© BrianAJackson

Flexibler Teamzuwachs

Es gibt in Ihrer Praxis Zeiten, in denen immer besonders viele Patienten einen Termin vereinbaren möchten. Leider können sich Ihre Mitarbeiter nicht teilen. In anderen Phasen des Tages passen Ihre …

© fizkes

Umlagesätze für Minijobber seit 1. Oktober 2020 gestiegen

Eine wichtige Nachricht für alle Praxisinhaber, die Minijobber beschäftigen: Seit 1. Oktober 2020 haben sich die Umlagesätze der Arbeitgeberversicherung erhöht. Die Umlage U 1 (Erstattung bei Krankheit) ist von 0,9 …

© Tempura / elcasanelles

Kurz vor Schluss: Warum wir bald alle an der Flasche hängen könnten

In der Corona-Pandemie gibt es fast nichts mehr, was es nicht gibt. Restaurants überlegen, im Freien um jeden Tisch ein kleines Glashaus aufbauen, damit auch im Winter Gäste kommen. Schulen …

© Erik Trampe

„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom“

Ausgaben im Gesundheitsbereich dürften nicht immer nur als „Kosten“ diskutiert werden, sondern als Investitionen in die Zukunft – so eine der zentralen Aussage von Gesundheitsminister Jens Spahn auf der 180. …

© BrianAJackson

BFH: Pfändung der Corona-Soforthilfe ist rechtswidrig

Nun hat es auch der Bundesfinanzhof (BFH) bestätigt und sich der Rechtsprechung der Finanzgerichte angeschlossen: Die Pfändung der Corona-Soforthilfe durch die Finanzverwaltung ist rechtswidrig (Az.: VII S 23/20).

© Rene Golz

„Der Wust mit über 30 Verträgen ist jetzt weg“

Im Gegensatz zu den anderen Heilmittelerbringern haben die Podologen es geschafft einen bundeseinheitlichen Rahmenvertrag mit dem GKV-Spitzenverband abzuschließen. Jeannette Polster, selbst Podologin und 1. Vorsitzende des Bundesverbands für Podologie e.V., …

© AaronAmat,physio4me

„Entscheidend ist die Arbeit am und nicht im Unternehmen!“

„Schön, dass Sie da sind!“, werden die Patienten in der physiotherapeutischen Praxis ‚physio4me‘ im alten Gebäude einer ehemaligen Etikettenfabrik in Erfurt empfangen. Schon diese Begrüßung unterstreicht das Konzept, mit dem …

Illustration eines Richter-Hammers© iStock: Anastasiia_New

Und wenn die Schiedsstelle „falsch“ entschieden hat?

Wenn eine Einigung zwischen GKV Spitzenverband auf der einen Seite und den Heilmittelverbänden auf der anderen Seite nicht oder nicht rechtzeitig im Rahmen der Vertrags-/Preisverhandlungen zustande gekommen ist, muss die …

© iStock: mediaphotos

Aktuelles zur Heilmittel-Schiedsstelle

Scheitern die Vertragsverhandlungen bzw. kann keine Einigung zwischen den einzelnen Parteien erzielt werden, kommt die Heilmittel-Schiedsstelle zum Einsatz. Sie setzt sich aus einem unparteiischen Vorsitzenden, zwei unparteiischen Mitgliedern sowie je …

© tihanastocker

Neue Testverordnung regelt Anspruch auf kostenlose Corona-Tests in Praxen

Mit Inkrafttreten der neuen Coronavirus-Testverordnung (TestV) zum 15. Oktober 2020 können sich Angestellte in Praxen humanmedizinischer Heilberufe nach §23 des Infektionsschutzgesetzes, also auch Therapiepraxen, unter bestimmten Voraussetzungen bis zu einmal …

Arzt schreibt etwas auf einem Clipboard mit Kugelschreiber© iStock: megaflopp

GKV: Aktuelle Liste zu Genehmigungsverfahren der Krankenkassen

Auch wenn die neuen Heilmittel-Richtlinien nun erst am 1. Januar 2021 in Kraft treten, empfehlen die Krankenkassenverbände auf Bundesebene und der GKV-Spitzenverband das Genehmigungsverfahren für Verordnungen außerhalb des Regelfalls für …

© iStock: Yevhenii Orlov

DGUV: Hygienepauschale bis Ende 2020 verlängert

Nach den gesetzlichen Krankenkassen, den Trägern der Bundeshilfe und der Privaten Krankenversicherung hat nun auch die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) verkündet, dass sie die Hygienepauschale von 1,50 Euro pro Verordnung …

© iStock: Igor Stevanovic

Telefonische Krankschreibung bis Ende 2020 möglich

Bereits gestern hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angekündigt, dass erneut eine bundesweite Sonderregelung für telefonische Krankschreibungen bei leichten Erkrankungen der oberen Atemwege bis Ende des Jahres greifen wird. Das Gremium des …

© iStock: Chainarong Prasertthai

G-BA leitet Beratungsverfahren zur Videotherapie ein

Das Plenum des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) hat gestern (15. Oktober 2020), einstimmig beschlossen, dass ein Beratungsverfahren zur Überprüfung der Heilmittel-Richtlinie und zahnärztlichen Heilmittel-Richtlinie zu Maßnahmen der Heilmitteltherapie als telemedizinische Leistung …

© iStock: KatarzynaBialasiewicz

G-BA beschließt: Psychotherapeuten dürfen zukünftig Ergotherapie verordnen

In seiner heutigen (15. Oktober 2020) Sitzung hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) unter anderem über das Thema erweiterte Verordnungsbefugnis von Psychotherapeuten für Ergotherapie abgestimmt. Das Plenum beschloss einstimmig eine entsprechende …

© bob_bosewell

Privatpatienten: Hygienepauschale und Videotherapie bis Ende 2020 verlängert

Die zunächst befristet bis September geltende Corona-Hygienepauschale wurde nun auch für Privatpatienten bis zum Jahresende verlängert. Darauf haben sich die Bundesärztekammer, der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV), die Bundeszahnärztekammer und …

Geschäfts-Mann zerreißt Vertrag, während ihm Kugelschreiber gereicht wird© iStock: KittisakJirasittichai

Ergotherapie: Verhandlungen zum Rahmenvertrag enden im Schiedsverfahren

Bis zum letztmöglichen Termin im September 2020 liefen die Verhandlungen zum Rahmenvertrag zur Ergotherapie. Gestern (12. Oktober 2020) gab der Deutsche Verband der Ergotherapeuten (DVE) nun auf seiner Website bekannt, …

© Fotolia.com: Kzenon

Überarbeitete Versorgungsleitlinie zu UEMF erschienen

Unter Mitwirkung internationaler Experten ist kürzlich die überarbeitete Deutsch-österreichisch-schweizerische (DACH) Versorgungsleitlinie zu Umschriebenen Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (UEMF) erschienen. Die Leitlinie kann auf der Homepage der AWMF unter der Nummer 022-017 …

© Robert Kneschke

Beckenbodentraining: Gruppentherapie als Alternative zu Apps

Beckenbodentraining als Gruppentherapie könnte bei Harninkontinenz eine Alternative zur Einzeltherapie und auch zu Apps sein. Kanadische Wissenschaftler haben in einer randomisierten Studie nachgewiesen, dass das gruppenbasierte Training der Beckenbodenmuskulatur dem …

© iStock: PicLeidenschaft

Ausgabenvolumen für Heilmittel steigt 2021 um 3,2 Prozent

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband haben sich in den bundesweiten Rahmenvorgaben für das Jahr 2021 auf ein Plus von 3,2 Prozent beim Ausgabenvolumen für Heilmittel geeinigt. Für Arzneimittel …

© LucaLorenzelli

Studie: Wohl auch für COPD-Patienten kein erhöhtes Risiko durch Masken

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes führt nicht zum vermehrten Einatmen von CO2 – auch nicht bei COPD-Patienten. Zu diesem Ergebnis ist eine US-Studie gekommen, die bei 15 gesunden und 15 schwer …

© iStock: Milan Stojanovic

Krafttraining mit elastischen Bändern kann COPD-Patienten stärken

Krafttraining mit elastischen Bändern kann genauso effektiv sein wie das Training mit Gewichten und Patienten mit COPD stärken. Das ist das Ergebnis einer Meta-Analyse, die kürzlich in der Fachzeitschrift „Physical …

© Fotolia.com: Rolf Richter

Neue, noch nicht gültige Verordnungsformulare im Umlauf

In einigen Fällen haben Ärzte beim Ausstellen von Heilmittel-Verordnungen bereits das neue Verordnungsformular Muster 13 verwendet. Dieses Formular ist noch nicht gültig. Darauf ausgestellte Verordnungen können nicht mit den Krankenkassen …

© iStock: KatarzynaBialasiewicz

Studie: Patienten sind mit Therapeuten zufriedener als mit Ärzten

Patienten sind mit ihren Physio- und Ergotherapeuten sowie ihren Logopäden zufriedener als mit ihren Ärzten. Allerdings könnte auch deren Kommunikation noch besser sein. Teilweise fühlen sich die Patienten nicht ausreichend …

2. Fachsymposium „Unterstützte Kommunikation im Blick

„Unterstützte Kommunikation“ (UK) spielt im Gesundheitswesen eine große Rolle, da sich Patienten häufig in kritischen Lebenssituationen befinden und einen erhöhten Bedarf an Kommunikation haben. Doch in Ausbildung und Studium, wie …

© iStock: Kanawa_Studio

S2k-Leitlinie Bandscheibenvorfälle und NVL Asthma aktualisiert

Die S2k-Leitlinie „Konservative, operative und rehabilitative Versorgung bei Bandscheibenvorfällen mit radikulärer Symptomatik“ wurde kürzlich überarbeitet. Empfohlen werden in der postoperativen Phase Physiotherapie, Rückenschulen durch speziell geschulte Physiotherapeuten sowie Manuelle Therapie.

© iStock: Tomas Ragina

S1-Leitlinie: Neue Corona-Teststrategie für Gesundheitspersonal gefordert

Unter Federführung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) haben 17 medizinische Fachgesellschaften eine neue S1-Leitlinie veröffentlicht, um die nationale Teststrategie von Corona-Infektionen für Mitarbeitende im Gesundheitswesen anzupassen. …

© iStock: PeopleImages.com - #1554075

Podologen: Konsens mit GKV-Spitzenverband über neuen Vertrag

Die maßgeblichen Podologieverbände konnten sich mit dem GKV-Spitzenverband über den neuen Vertrag nach § 125 SGB V einigen. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung des Bundesverbands für Podologie e. …

© iStock: andrei_r

Verordnungen: Bürokratische Entlastung für Heilmittelerbringer bis Ende 2020

Die Krankenkassenverbände auf Bundesebene und der GKV-SV haben sich als Reaktion auf die Verschiebung des Inkrafttretens der HeilM-RL und der HeilM-RL ZÄ auf befristete Regelungen geeinigt, die Leistungserbringern nach § …

© iStock: Andrey Popov

Physio-Verbände: Verhandlungen zu Vergütung und Rahmenvertrag gescheitert

Gestern Abend, am 24. September 2020, verkündete der VDB-Physiotherapieverband e. V. auf seiner Facebookseite, dass die Vertragsverhandlungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und den vier maßgeblichen Physiotherapie-Verbänden gescheitert sind. Nun muss die …

© iStock: AndreyPopov

Etat des Bundesgesundheitsministeriums soll 2021 stark sinken

Am Mittwoch, den 23. September 2020, hat die Bundesregierung den Entwurf zum Bundeshaushaltsplan 2021 beschlossen. Daraus geht hervor, dass der Etat des Bundesgesundheitsministerium (BMG) für 2021 im Vergleich zum Vorjahr …

© iStock: PicLeidenschaft

GKV-Zusatzbeiträge sollen 2021 leicht steigen

Die Corona-Pandemie hinterlässt ein Milliardenloch bei den gesetzlichen Krankenkassen. Eine Erhöhung der GKV-Zusatzbeiträge 2021 soll dazu beitragen, dieses Loch zu stopfen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) …

© iStock: IconicBestiary

Multiple Sklerose: App kann manuelle Geschicklichkeit trainieren

Menschen mit Multipler Sklerose (MS) haben im Alltag häufig Probleme mit der manuellen Geschicklichkeit. Mobile Gesundheitslösungen wie Tablet-Apps können dazu beitragen, die Fingerfertigkeit zu trainieren. Das ist das Ergebnis einer …

Download

PDF-Download