up|unternehmen praxis

Ausgabe 09/2020 – Sicher?

Schwerpunkt der Ausgabe: Versicherungen

Faktisch, informativ, ideenreich. Der interdisziplinäre Newsletter für Heilmittelerbinger „up|unternehmen praxis“ bringt Sie über die aktuelle Gesundheits- und Berufspolitik, betriebswirtschaftliche Themen, sowie Abrechnungs- und Praxismanagement auf den neuesten Stand.

Sicher?

Wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass eine Pandemie so in unseren Alltag eingreifen könnte, wie es im letzten halben Jahr passiert ist? Wohl niemand, mal abgesehen von Autoren, die sich auf den Bereich der Dystopie spezialisiert haben. Doch die aktuelle Situation zeigt uns: Es läuft nicht immer alles nach Plan. Unvorhergesehene Dinge passieren, wirbeln das Privatleben oder den Arbeitsalltag durcheinander und können schlimmstenfalls sogar die Existenz bedrohen.

Jetzt würde man sich eine Corona-Versicherung wünschen, die die Kosten übernimmt für Verdienstausfälle, Umbaumaßnahmen, gestiegene Hygienekosten und vieles mehr. Leider gibt es solch eine Versicherung nicht. Wohl aber eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten, sich gegen eine Vielzahl von Unwägbarkeiten abzusichern. Altersvorsorge, Berufshaftpflicht, Krankentagegeld, Praxisausfall, Rechtschutz, Pflege, Zahnersatz – die Liste ließe sich noch sehr lange fortsetzen. Doch welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll, was ist für Praxisinhaber sogar Pflicht und wer hilft, sich im Dschungel der Versicherungstarife zurechtzufinden? Damit haben wir uns im Themenschwerpunkt dieser Ausgabe befasst.

Wir geben Ihnen einen Überblick darüber, was wichtig ist und was wegkann, erklären den Unterschied zwischen Versicherungsmaklern und Versicherungsvertretern und haben eine Checkliste für Sie zusammengestellt, mit der Sie ganz leicht den Überblick behalten. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Praxis durch eine Einlasskontrolle per Telefon sicherer machen können. Denn gerade jetzt, wo die Zahl der COVID-19-Infektionen wieder steigt, lohnt es sich, vor einem Termin nochmal direkt nach Symptomen und dem Ziel der letzten Reise zu fragen.

Gehen Sie auf Nummer sicher und haben Sie einen erfolgreichen Monat.

Was noch im Heft ist, wir aber nicht erwähnt haben…

  • … sind zwei Gespräche mit Dr. Roy Kühne, in denen er erklärt, warum Therapeutenvertreter in den G-BA gehören und wieso die Pandemie eine Chance bietet, den Direktzugang zu erproben.

  • … ist, bevor die neue Heilmittel-Richtlinie im kommenden Monat nun endlich in Kraft tritt, der letzte Teil unserer Serie zum Heilmittelkatalog 2020. Es geht es um die Blankoverordnung.

  • … ist der Hinweis, dass Praxisinhaber und Mitarbeiter einen Anspruch auf Entschädigung haben, wenn der Praxisbetrieb aus infektionsschutzrechtlichen Gründen untersagt wird.

Schwerpunktartikel in dieser Ausgabe

© Tinpixels

Preisverhandlungen besser gestalten – Teil 2

Wenn es um GKV-Honorare geht, dann wird seit Jahrzehnten über …

© fizkes

Die richtige Versicherung finden

Berufsunfähigkeitsversicherung, Zahnzusatzversicherung, Praxisinhaltsversicherung und viele mehr – wer kann hier …

© iStock: fizkes

Freiwillige Versicherungen

Neben den verpflichtenden Versicherungen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere, …

© DNY59

Verpflichtende Versicherungen

Der Markt an Versicherungen ist enorm groß und entsprechend unübersichtlich. …

© Herbert Fresenborg

„Wer bei Versicherungen nicht richtig vergleicht, macht einen großen Fehler“

Herbert Fresenborg arbeitet als unabhängiger Versicherungsfachwirt und berät zahlreiche Praxisinhaber …

Foto von Mann, der virtuelle Kästchen abhakt© iStock: Peshkova

Checkliste Versicherungen

Wenn Sie sich nun dem Thema Versicherungen widmen möchten, dann …

© champja

Optimaler Versicherungsschutz

Wer eine Praxis eröffnet oder übernimmt, sollte sich im Vorfeld …

Artikel im Magazin und in der Beilage sind zum Beispiel...

© iStock: blackred

Blankoverordnung ist berücksichtigt

Die Neufassung des Heilmittelkatalogs hat die Inhalte des TSVG mustergültig umgesetzt. In dem neuen Paragrafen 13a werden die Rahmenbedingungen für „Verordnung mit erweiterter Versorgungsverantwortung von Heilmittelerbringern“, so heißt die Blankoverordnung …

© iStock: MStudioImages

Ein Freund, ein guter Freund…

Freunde sind Menschen, mit denen man gerne seine Zeit verbringt – in der Regel die Freizeit. Manche Freunde arbeiten aber auch zusammen, haben sich zum Beispiel in der Praxis kennengelernt. …

Foto von Roy Kühne

„Corona-Pandemie bietet die Chance für den Direktzugang“

Das Coronavirus und die damit verbundenen Maßnahmen beeinflussen seit Monaten unseren Alltag. Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen sind zwei effektive Methoden, um sich vor einer Ansteckung zu schützen. Trotzdem müssen Patienten immer …

© iStock: Prostock-Studio

Sozialgericht Dortmund: Sturz beim Firmenlauf ist kein Arbeitsunfall

Verletzt sich ein Arbeitnehmer bei einem privat organisierten Firmenlauf, so ist dies kein Arbeitsunfall. Wer sich die Verletzung nicht bei Ausübung der beruflichen Tätigkeit zugezogen habe, hat auch keinen Anspruch …

© iStock: serggn

Krankengeld: Kasse muss Frist richtig berechnen

Wer mehr als sechs Wochen krankgeschrieben ist und Krankengeld erhält, sollte die Folge-Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) unverzüglich bei der Krankenkasse einreichen. Geschieht dies nicht, kann der Anspruch auf Krankengeld ruhen. Mit welcher …

Foto von Roy Kühne

Therapeuten gehören in den G-BA

Seit Ende vergangenen Jahres wird über die neuen, bundeseinheitlichen Rahmenverträge verhandelt. Auch über Preiserhöhungen wird gesprochen. Doch wie realistisch sind höhere Preise und wen wird es treffen, wenn im Gesundheitsbereich …

© © Joachim Wendler - Fotolia.com #32747720

Weitere Gesundheitsinfos in Leichter Sprache erschienen

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat weitere Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache veröffentlicht. Die neuen Themen lauten: „Dauerhafte Rückenschmerzen“, „Plötzliche Rücken-Schmerzen“, „Asthma“ und „Leber-Erkrankungen“.

© iStock: CAGRI OZGUR

„Behandlungspausen machen mühsam erarbeitete Erfolge zunichte“

Beim Lymphödem handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die sich verschlimmert, wenn sie nicht adäquat behandelt wird – sprich, wenn die Patienten nicht regelmäßig manuelle Lymphdrainage bekommen. „Behandlungspausen machen …

© Fotolia.com: Javierafael

GKV-Honorare müssen jetzt um mehr als 100% steigen!

Vor über einem Jahr sind die Heilmittelpreise in Deutschland auf Bundesebene vereinheitlicht worden. Zum 30. Juni 2020 wären diese Preise ohne den Corona-Effekt ausgelaufen. Dieser Termin ist auf den 30. …

Datenschutz?…! Verspätete Auskunft nach DSGVO = Schadensersatz?

Von Niels Köhrer, externer Datenschutzbeauftragter für up|plus-Kunden Die DSGVO gewährt die Möglichkeit, dass z. B. Kunden, Patienten oder auch Mitarbeiter Auskunft beim Verantwortlichen darüber verlangen können, welche Daten zu welchen …

© Gajus

Schutz vor Corona: „Einlasskontrolle“ per Telefon

„Ach, und wissen Sie, meine Frau wurde gestern auf Corona getestet. Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis das Ergebnis kommt.“ Bei solchen Sätzen rutscht Therapeuten das Herz in die …

© iStock: Animaflora

KBV: Anspruch auf Entschädigung bei Praxisschließung wegen Corona

Praxisinhaber haben einen Anspruch auf Entschädigung, wenn ihnen der Praxisbetrieb aus infektionsschutzrechtlichen Gründen untersagt wird. Darauf hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) angesichts der Corona-Epidemie kürzlich in einer PraxisInfo hingewiesen.

© iStock: Milan Stojanovic

Neue Studie: Raumluftreiniger können Coronaviren bekämpfen

Mobile Luftreiniger können beim Kampf gegen Coronaviren in geschlossenen Räumen helfen. Einer Studie der Bundeswehr-Universität München zufolge reduzieren solche Geräte den Anteil infektiöser Aerosole in der Raumluft.

© iStock: Kanawa_Studio

S3-Leitlinie zu totalem Kiefergelenkersatz empfiehlt Physiotherapie

Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) ist kürzlich die S3-Leitlinie „Totaler alloplastischer Kiefergelenkersatz“ erschienen. Seit Einführung verbesserter Gelenkprothesen verzeichnet die Indikation für totalen Kiefergelenkersatz in …

© SusanneSchulz

Corona-Information für Patienten in 14 Sprachen

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat Patienteninformationen zu den Themen häusliche Isolierung bei COVID-Erkrankungen und Quarantäne in 14 Sprachen veröffentlicht. Neben Arabisch, Englisch und Französisch gibt es die Flyer u. a. …

© OPS Stuttgart

Nachsorge-App will Krebspatienten zu mehr Bewegung verhelfen

Regelmäßige Bewegung bleibt bei einer Krebserkrankung die beste begleitende Therapie. Aus Angst vor Ansteckung mit COVID-19 scheuen jedoch viele Krebspatienten derzeit den Besuch von Fitnessstudios oder Gruppenangeboten. Eine neue Nachsorge-App …

© URGO GmbH

„Fuß-Pass“ soll Prävention beim diabetischen Fußsyndrom stärken

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) bietet allen Menschen mit Diabetes ab sofort einen kostenfreien Fuß-Pass an. Der neue Pass in drei Ausführungen setzt auf das Ampel-System: Grün für Patienten mit …

© Fotolia.com: lafota

Verordnung von Podologie: Grundpauschale der Rheumatologen steigt

Ab dem 1. Oktober 2020 gilt für Rheumatologen eine höhere Grundpauschale bei der Verordnung von podologischer Therapie. Das meldet die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV). Grund für die Erhöhung ist die Indikationsausweitung …

© iStock: sturti

Sprachbarrieren abbauen mit Dolmetscher-Service „Triaphon“

„Triaphon“ ist ein Dolmetscher-Service via Telefon, der Therapeuten dabei helfen kann, Sprachbarrieren zwischen sich und fremdsprachigen Patienten abzubauen. Rund um die Uhr stehen aktuell Sprachmittelnde für Arabisch, Farsi/Dari, Polnisch, Rumänisch, …

© iStock: Rike_

BARMER: Nur jeder zweite Arthrose-Patient nutzt Physiotherapie

Nur jeder zweite Arthrose-Patient in Deutschland hat 2016 physiotherapeutische Leistungen genutzt. Das geht aus einer aktuellen Auswertung von Versicherungsdaten der BARMER hervor. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Arthritis …

DDG rät: Hände lieber desinfizieren, statt sie häufig zu waschen

Eine aktuelle Studie aus Dänemark zeigt, dass durch das Corona-bedingte Händewaschen bei jedem zweiten Schüler ein Handekzem auftrat. Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) rät in einer Pressemeldung zum anstehenden Schulbeginn, …

© iStock: Zinkevych

Orthopädie und Unfallchirurgie TO GO: Weiterbildung auch für Physiotherapeuten interessant

Unter ou.medizintogo.de finden Interessierte ein neues, kostenloses Weiterbildungsformat, das sich primär an Assistenzärzte im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie richtet. Aber auch Physiotherapeuten können das Angebot nutzen. Die Themen reichen …

© Fotolia: Pete Saloutos

Informations- und Vermittlungsportal der BGF-Koordinierungsstelle überarbeitet

Das aktualisierte Portal der BGF-Koordinierungsstelle dient Unternehmen als Orientierung, gibt Informationen und zeigt die Vorteile von BGF für Betriebe und Mitarbeiter auf. Weiterhin erfahren Firmen, wie Krankenkassen sie bei ihren …

© iStock: RichVintage

Kinder mit Herzfehler zu mehr Bewegung ermutigen

Auch Kinder mit angeborenen Herzfehlern sollten sich mehr bewegen. Eine Stunde täglich sei laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Minimum an körperlicher Aktivität. Doch das erreichen nur neun Prozent der Kinder, wie …

© iStock: PeopleImages

S3-Leitlinie zu Reha bei Armparese nach Schlaganfall erschienen

Die Langfassung zur S3-Leitlinie „Rehabilitative Therapie bei Armparese nach Schlaganfall“ ist kürzlich unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) erschienen. An der Erstellung der Leitlinie haben auch der …

© BernardaSv

Gesundheitsfachberufe: 2019 zahlten zwei von drei Schülern Schulgeld

Im Schuljahr 2018/2019 mussten zwei von drei Auszubildenden in elf Gesundheitsfachberufen in Deutschland Schulgeld zahlen – im Schnitt rund 250 Euro pro Monat. Das geht aus einem Gutachten des Deutschen …

© iStock: Doucefleur

WAT-Gutachten: GKV-Preisanpassungen von bis zu 92 Prozent notwendig

Prof. Dr. Günter Neubauer, Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomik (IfG), stellte heute (30. Juli 2020) im Rahmen einer Pressekonferenz die wichtigsten Ergebnisse des WAT-Gutachtens (Wirtschaftlichkeitsanalyse ambulanter Therapiepraxen) vor. Demnach sei …

Download

PDF-Download