up|unternehmen praxis

BARMER: Nur jeder zweite Arthrose-Patient nutzt Physiotherapie

Nur jeder zweite Arthrose-Patient in Deutschland hat 2016 physiotherapeutische Leistungen genutzt. Das geht aus einer aktuellen Auswertung von Versicherungsdaten der BARMER hervor. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Arthritis Care & Research veröffentlicht. 
© iStock: Rike_

An der Querschnittsstudie hatten über 3.500 Arthrose-Patienten teilgenommen. Nur die Hälfte hatte die vom Arzt verordneten physiotherapeutischen Leistungen in Anspruch genommen – Frauen deutlich häufiger als Männer (54 gegenüber 43 Prozent). Dabei spielte das Haushaltseinkommen eine entscheidende Rolle: Bei weniger als 1.500 Euro monatlich nutzten weniger als ein Drittel der Patienten diese Möglichkeit (31 Prozent).

In Anbetracht der aktuellen Richtlinien, die Physiotherapie als ersten Ansatz der konservativen Arthrose-Therapie empfehlen, sollte nach Ansicht der Autoren Physiotherapie stärker genutzt werden. Ärzte sollten ermutigt werden, häufiger Physiotherapie zu verschreiben, besonders bei Männern, Patienten mit niedrigem Einkommen und solchen mit mehr als vier chronisch schmerzhaften Gelenken.

Außerdem interessant:

Bei Arthrose des Schultergelenks zunächst konservative Therapie ausschöpfen

Arthrose: Physiotherapie als wichtige Säule der Behandlung

Mediterrane Kost und Bewegung positiv bei Arthrose

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x