up|unternehmen praxis

Die richtige Versicherung finden

Eigenrecherche, Makler oder Versicherungsvertreter – so finden Sie die passende Absicherung
Berufsunfähigkeitsversicherung, Zahnzusatzversicherung, Praxisinhaltsversicherung und viele mehr – wer kann hier schon die Übersicht behalten und vor allem für die eigenen Bedürfnisse die richtige Absicherung wählen? Da können Praxisinhaber bei der Recherche im Dschungel der Versicherungen schon einmal das ein oder andere graue Haar bekommen. Meist ist es besser, sich an einen Experten zu wenden. Hier gibt es die Versicherungsmakler und -vertreter. Doch worin genau liegt der Unterschied?
© fizkes

Bei der Auswahl der Versicherungen kommt es darauf an, für die Praxis oder sich selbst das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis zu ergattern. Einige Unternehmen bieten vielleicht günstige Tarife an, im Notfall ist aber die Leistung überhaupt nicht ausreichend, um den tatsächlich entstandenen Schaden zu decken. Es kann auch passieren, dass Sie sich völlig überversichern und so gut geschützt sind wie ein großer Betrieb. Das ist ebenso sinnlos. Sie sehen: Es ist nicht leicht, bei den unzähligen Versicherungsunternehmen und Absicherungsoptionen die wirklich optimale Auswahl zu treffen. Wer sich dies trotzdem zutraut, sollte Zeit darin investieren, sich mit dem Leistungskatalog der einzelnen Versicherungen auseinanderzusetzen.

Versicherungsmakler vs. -vertreter

Haben Sie keine Zeit und auch nicht das nötige Wissen, um sich in dem Dschungel zurechtzufinden, können Sie sich zum Beispiel an einen Versicherungsmakler oder -vertreter wenden. Häufig haben Versicherungsmenschen einen schlechten Ruf, weil sie Provisionen verlangen. Aber bedenken Sie: Diese Personen erbringen eine Leistung, indem sie Ihnen bei der Auswahl passender Versicherungen helfen. Dafür müssen sie entsprechend bezahlt werden – häufig eben in Form einer Provision. Achten Sie aber darauf, wenn Ihnen die Provision zu hoch erscheint. Dann sind Sie an eine unseriöse Beratung geraten.

Es gibt unter anderem folgende Gruppen von Versicherungsmenschen:

Versicherungsvertreter sind Berater eines bestimmten Versicherungsunternehmens. Sie handeln also nicht im Interesse des Kunden, sondern im Interesse ihres Arbeitgebers. Vertreter sind daher nie unabhängig und verkaufen nur die Produkte ihrer Versicherung. Praxisinhaber bekommen hier also nur die Angebote einer Institution und haben nicht die Möglichkeit, sich ihr Paket aus verschiedenen Bausteinen unterschiedlicher Anbieter zusammenstellen zu lassen. Meist erhalten Versicherungsvertreter im Erfolgsfall zusätzlich Provisionen ausgezahlt.

  • Vorteil: Wenn Sie gute Erfahrungen mit einem bestimmten Berater gemacht haben und ihm vertrauen, können Sie sich natürlich weiterhin von ihm betreuen lassen.
  • Nachteil: Versicherungsvertreter sind nie marktneutral und können nur Produkte einer Versicherung anbieten. Sie laufen Gefahr, nicht die für Sie besten Tarife bzw. Bausteine zu erhalten.

Mehrfachagenten haben Verträge mit verschiedenen Versicherungen abgeschlossen. Aus diesen können Sie Ihnen verschiedene Tarife anbieten. Sie sind aber noch immer nicht vollkommen unabhängig, weil sie nicht alle Versicherungen im Angebot haben. Bezahlt werden sie im Falle eines Erfolgsfalls anhand von Provisionen.

  • Vorteil: Sie haben eine größere Auswahl an Versicherungen als beim Vertreter.
  • Nachteil: Die Auswahl ist eingeschränkt und bietet nicht die volle Bandbreite.

Versicherungsmakler hingegen handeln im Interesse ihrer Kunden, da sie zum einen unabhängig sind und zum anderen auch für Fehlberatungen haften – das macht der Vertreter nicht. Makler verkaufen nicht nur die Produkte einer Versicherung, sondern haben unzählige Tarife verschiedener Anbieter im Angebot. So können Sie sich von jeder Versicherung die für Sie passenden Bausteine auswählen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung schließen Sie beispielsweise bei der Versicherung A ab, die Zahnzusatzversicherung bei B und die Praxisinhaltsversicherung bei C. Auch Versicherungsmakler erhalten im Erfolgsfall eine Provision.

  • Vorteil: Hier erhalten Sie die völlige Unabhängigkeit und bekommen Versicherungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind
  • Nachteil: Sie müssen mehr Zeit investieren und sich umfänglicher beraten lassen. Denn die Auswahl der passenden Tarife aus dem Dschungel zahlreicher Versicherungen dauert einfach länger

Versicherungsberater ist ein geschützter Begriff. Berater erhalten in der Regel bei der Vermittlung ein Honorar von ihren Kunden. In einigen Fällen beziehen sie zusätzlich eine Provision. Wenn Sie wissen, was Ihr Berater am Ende an den von Ihnen abgeschlossenen Produkten verdient, ist das Geschäft seriös. Versicherungsberater handeln ebenfalls im Interesse ihrer Kunden und verkaufen nicht einfach nur Produkte, sondern betrachten die Situation der Praxisinhaber, um passende Tarife zu finden.

  • Vorteil: Wie beim Makler erhalten Sie hier eine umfangreiche Beratung, die spezielle auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist
  • Nachteil: Der Berater berät nur, wie der Name schon sagt. Meist müssen Sie die Versicherungen dann selbst abschließen bzw. der Berater unterstützt sie dabei. Er schließt jedoch in der Regel die Verträge nicht direkt für Sie ab

Herbert Fresenborg empfiehlt zudem: „Es ist wichtig, dass sich der Versicherungsmensch im Heilwesen auskennt und berufspolitisch auf dem neuesten Stand ist. Er muss zum Beispiel wissen, wenn es neue Preise gibt, um wie viel diese gestiegen sind usw. Auch die Einkommenssituation der Praxisinhaber muss er kennen. Nur so kann er die passenden Tarife heraussuchen.“

Diese Artikel gehören zum Themenschwerpunkt Versicherungen:

Themenschwerpunkt 9.2020: Versicherungen

Optimaler Versicherungsschutz: Ist das nötig oder kann das weg?

Verpflichtende Versicherungen – Ein Muss für jeden Praxisinhaber: von Krankenkasse bis Berufshaftpflicht

„Wer bei Versicherungen nicht richtig vergleicht, macht einen großen Fehler“: Interview mit Herbert Fresenborg, Versicherungsfachwirt der mosaik GmbH

Freiwillige Versicherungen: Müsste, sollte, könnte – was ist sinnvoll, was nicht unbedingt nötig?

Checkliste Versicherungen: Die wichtigsten Punkte im Überblick

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x