up|unternehmen praxis

Optimaler Versicherungsschutz

Ist das nötig oder kann das weg?
Wer eine Praxis eröffnet oder übernimmt, sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Versicherungen er in Zukunft benötigen wird. Welche das sein können, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab – zum Beispiel, ob Sie als Einzelkämpfer arbeiten oder Mitarbeitern einstellen möchten. Aber auch alteingesessene Praxisinhaber sollten regelmäßig ihren Versicherungsschutz überprüfen und den aktuellen Gegebenheiten anpassen.
© champja

Auf dem Markt gibt es unzählige Versicherungen – auch für Praxisinhaber. Natürlich sind davon viele für Sie nicht notwendig. Neben den bekannten Klassikern wie einer Berufshaftpflichtversicherung, gibt es aber noch weitere nützliche, wie ein Beispiel zeigt:

Sie sind Praxisinhaber, therapieren in Vollzeit und arbeiten zusätzlich mit zwei Teilzeitkräften. Nun verletzten Sie sich und fallen für mehrere Wochen aus. Da der Arbeitsmarkt aktuell leer gefischt ist, bekommen Sie auf die Schnelle keine Vertretung, die für Sie einspringen kann. Ihre Teilzeitkräfte können Ihre Patienten auch nicht übernehmen. Während Sie für Wochen nicht arbeiten können und so auch kein Geld in die Praxiskasse spülen, laufen die Kosten jedoch weiter. Aber wovon sollen Sie diese bezahlen? Hier gibt es Versicherungen, die im Notfall einspringen – in diesem Fall eine Praxisausfallversicherung.

Gefahrenquellen für sich selbst analysieren

Bevor Sie sich in die Hände eines professionellen Beraters begeben, sollten Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Versicherungen es gibt und welche Hauptrisiken in Ihrer Praxis überhaupt vorliegen. Praxisinhaber und Existenzgründer stellen sich dann folgende Fragen:

  • Welche Versicherungen sind verpflichtend?
  • Welche Schutzmaßnahmen können mir als Inhaber im Notfall helfen?
  • Was ist für die Praxis sinnvoll?
  • Welche zusätzlichen Versicherungen möchte ich abschließen?
  • Was kann ich für meine Mitarbeiter tun?
  • Welche Absicherungen sind unnötig?
  • Wer berät mich am besten? Wo bekomme ich professionelle Unterstützung?

All diese Fragen klären wir in diesem Schwerpunkt. Außerdem berichtet Herbert Fresenborg, Geschäftsführer und Versicherungsfachwirt der mosaik GmbH, worauf Sie bei der Auswahl von Versicherungen achten müssen.

Diese Artikel gehören zum Themenschwerpunkt Versicherungen:

Themenschwerpunkt 9.2020: Versicherungen

Verpflichtende Versicherungen – Ein Muss für jeden Praxisinhaber: von Krankenkasse bis Berufshaftpflicht

„Wer bei Versicherungen nicht richtig vergleicht, macht einen großen Fehler“ – Interview mit Herbert Fresenborg, Versicherungsfachwirt der mosaik GmbH

Freiwillige Versicherungen: Müsste, sollte, könnte – was ist sinnvoll, was nicht unbedingt nötig?

Checkliste Versicherungen: Die wichtigsten Punkte im Überblick

Die richtige Versicherung finden: Eigenrecherche, Makler oder Versicherungsvertreter – so finden Sie die passende Absicherung

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x