Wie sind Sie darauf gekommen?
Eines Tages griff ich mal wieder nach diesem Spiel. Ich bereitete mich auf einen Patienten vor, der nach einer Gehirnblutung kognitive Defizite abbauen wollte. Es wurde eine intensive Therapiestunde. Wir erarbeiteten gemeinsam, welche Strategien angewendet werden können, um herauszufinden, wie die Figuren ergänzt werden müssen. Ich entdeckte das Potential dieses Spiels an diesem Tag neu. Mit diesem Patienten arbeitete ich noch mehrere Stunden mit Logix 3×3. Er wuchs an der Bewältigung der Schwierigkeiten, lernte eine optimale Arbeitsweise, konnte seine Grenzen besser erkennen und akzeptieren, nutzte Erfolg zu neuer Motivation, baute unnützen Leistungsdruck und Hang zur Perfektion ab.
Warum ist es Ihr Favorit?
Liebes Logix 3×3,
seit der Therapiestunde mit Herrn R. habe ich erkannt, wie vielfältig du bist. Dein Material ist übersichtlich, ansprechend gestaltet und handlich. Ich kann dich auch leicht zum Hausbesuch mitnehmen. Du hast eine einzige, leicht verständliche Regel. Die Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass die Aufgaben bewältigt werden können, es aber nicht langweilig wird. Du bist für Kinder geeignet, aber nicht kindhaft gestaltet, sodass dich auch Erwachsene gut akzeptieren können. Mit dir kann ich an vielen Problemstellungen von Patienten arbeiten. Und das Beste ist: Ich selbst konnte meine Kompetenzen in allen Bereichen des therapeutischen Prozesses und der Gesprächsführung verbessern und automatisieren.
Ich freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame Zeit.
Wie nutzen Sie Logix 3×3?
Inzwischen nutze ich das Logix 3×3 z. B. für Kinder ab dem Schulalter und für Erwachsene bei kognitiven, mentalen und psychosozialen Fähigkeitsstörungen, für Aktivitätsstörungen beim Lernen, Problemlösen und der zwischenmenschlichen Interaktion sowie bei Schwierigkeiten im Prozess der Krankheitsbewältigung.
Wir trainieren Eigenwahrnehmung, Eigensteuerung und Lernverhalten sowie das Erkennen und Annehmen von Erfolg. Eltern sollen lernen, ihr Kind wohlwollend-konsequent zu begleiten. Dabei verfolge ich gemeinsam mit den Patienten Ziele wie z. B. zu lernen,
- sich auf Aufgaben einzulassen, sie lösen zu wollen und sich dafür anzustrengen,
- aufmerksam/konzentriert zu sein, bei einer Schwierigkeit durchzuhalten,
- lösungsorientiert zu denken,
- die erarbeiteten Strategien auf andere Bereiche des Alltags zu übertragen,
- die eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen,
- Fehler zu analysieren, um sich zu verbessern,
- Erfolge wahrzunehmen, anzunehmen, sich darüber zu freuen und den Erfolg zur Motivation zu nutzen,
- …….
Ina Greulich, Ergotherapeutin & Inhaberin der Praxen für Ergo- und Lerntherapie, Neustadt und Sebnitz
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