up|unternehmen praxis

Schritt 4: Arbeit analysieren

Wie Sie Erfolge messen und warum das so wichtig ist
Wann ist die Lobbyarbeit erfolgreich? Für viele ist sie das erst, wenn das Ziel, welches wir verfolgen, erreicht ist. In der Lobbyarbeit sind es jedoch vielmehr die kleinen Erfolge, die uns zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Schärfen Sie Ihren Blick dafür und stempeln Sie diese nicht als unbedeutend ab. Damit Sie diese Erfolge aber als solche erkennen, ist es notwendig, dass Sie Ihre Arbeit regelmäßig analysieren.
© iStock: Urupong

Wenn wir das erste Mal die Rezepte eines anspruchsvollen Drei-Gänge-Menüs kochen, werden sicherlich nicht auf Anhieb alle Gerichte so gelingen, wie wir uns das vorgestellt haben. Doch nur weil das Soufflee nicht aufgeht oder die Soße ausflockt, erklären wir ja auch nicht gleich das ganze Menü als gescheitert. Ein perfektes Drei-Gänge-Menü mit unbekannten Rezepten auf Anhieb zu kochen ist genauso unwahrscheinlich, wie bei Lobbyarbeit als ersten Erfolg direkt das Oberziel, das wir uns gesetzt haben, zu erreichen. Daher: Feiern Sie die Teilerfolge!

Das haben Sie von der Evaluation

Die regelmäßige Evaluation Ihrer Ziele ist ein effektives Instrument, um zu überprüfen, wie erfolgreich Ihre Lobbyarbeit ist. Am besten geht das, wenn Sie die Ziele nach der SMART-Regel definiert haben.

Doch warum lohnt es sich überhaupt, Zeit in die Evaluation zu investieren?

  • Sie können überprüfen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist oder nicht.
  • Sie haben stets den Überblick über den Stand der Dinge, wissen, was gut läuft und wo Sie ggf. noch nachjustieren müssen.
  • Sie können überprüfen, ob Sie Ressourcen effektiv einsetzen.
  • Sie decken Probleme in Arbeitsabläufen auf und können gegensteuern.

Und das Wichtigste: Sie machen sich Ihre Erfolge bewusst! Wenn Sie sich regelmäßig damit beschäftigen, was Sie schon alles erreicht haben, motiviert das enorm, weiterzumachen.

Weitere Ideen, wie Sie Erfolge erfassen können:

  • Wie viele Kontakte haben Sie bisher zu Politikern?
  • Um wie viele Personen ist Ihr Netzwerk gewachsen?
  • Wie viele Menschen haben Ihren Beitrag auf Social Media geteilt/kommentiert, geliked?
  • Wie ist Ihre Reichweite allgemein auf Ihren Social Media-Plattformen?
  • Wie viele Rückmeldungen haben Sie auf Ihr Positionspapier erhalten?
  • Wie viele haben sich an Umfragen/Aktionen beteiligt?
  • Wurde Ihr Anliegen in anderen Medien aufgegriffen/ wurde über Ihr Thema berichtet?
  • Welches Feedback haben Sie auf Ihre Arbeit bisher bekommen?
  • Wie wurden Sie durch Ihr Netzwerk bisher unterstützt?
  • Welche Verbesserungsvorschläge wurden an Sie herangetragen?

Diese Artikel gehören zum Schwerpunkt Lobbyarbeit:

Themenschwerpunkt 12.2020: Lobbyarbeit

„Ich weiß, was mir missfällt, aber noch nicht, wie ich es ändern kann“ – Interview mit der Sprachtherapeutin Charlott Neuhaus

„Wenn ich das höre, dann leuchten die Augen des Lobbyisten“ – Interview mit Lars Labryga

Schritt 1: Ist-Analyse und Ziele definieren

Schritt 2: Entscheider ausfindig machen

Schritt 3: Umsetzung Ihrer Pläne

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x