up|unternehmen praxis

Bundestagswahl 2021

Das planen die Parteien für Heilmittelerbringer

In den vergangenen Monaten ist mehr als deutlich geworden, dass die Notwendigkeit besteht, die Heilmittelbranche in jeder Hinsicht weiterzuentwickeln. Die Parteien im Bundestag haben manchmal mehr, manchmal weniger konkrete Ideen und Vorstellungen, wenn es um die Entwicklung der Heilmittelbranche geht. Wir haben uns die Positionen der sechs größten Parteien angesehen.
© masterSergeant

Es gibt gesundheitspolitische Themen, die Heilmittelerbringer nur indirekt betreffen, so z. B. die Frage, ob das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung weiter aufrechterhalten werden soll sowie die Frage nach der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Da liegen die Positionen der Parteien genauso weit auseinander, wie das vermutlich auch unter Therapeuten der Fall ist.

In manchen Parteiprogrammen gibt es jedoch sehr konkrete Forderungen hinsichtlich der Weiterentwicklung der Heilmittelversorgung in Deutschland. In anderen Programmen sucht man vergebens nach dem Thema Heilmittel. Insofern haben Therapeuten tatsächlich eine Wahl und könnten die deutlichen Unterschiede in den jeweiligen Programmen für eine Wahlentscheidung nutzen.

Wir haben die Positionen der Parteien zu den Punkten Finanzierung, Digitalisierung, Weiterentwicklung der Berufsgesetze, Ausbildung und Sonstiges für Sie zusammengefasst und die Zitate aus den jeweiligen Wahlprogrammen dokumentiert.

Hier geht es zum Faktencheck der sechs großen Parteien im Bundestag:

CDU/CSU

SPD

AfD

FDP

DIE LINKE

Bündnis 90/Die Grünen

Außerdem interessant:

„Wir wollen die Kneipe stellen. Wer reinkommen will, soll sich ungezwungen austauschen.“

Interessenvertretungen und Netzwerke

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x