up|unternehmen praxis

Die sechs großen Parteien im Wahlprogrammcheck

FDP

Was plant die FDP zu den Punkten Finanzierung, Digitalisierung, Weiterentwicklung der Berufsgesetze, Ausbildung und Sonstiges? Wir haben für Sie das Wahlprogramm gecheckt und die wichtigsten Zitate zusammengefasst.
© A-Digit

Finanzierung und Digitalisierung:

Die FDP will das bestehende Nebeneinander von GKV und PKV marktwirtschaftlicher gestalten, den Wechsel zwischen den Systemen deutlich erleichtern. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens soll durch klare Rahmenbedingungen vorangebracht werden. Die FDP sieht die Digitalisierung als Chance, die Vernetzung zwischen allen Gesundheitsakteuren und Patienten zu verbessern.

Berufsgesetze:

Die FDP will die Freien Berufe im Gesundheitssystem fördern und fordert ausdrücklich gerade auch für Heilmittelerbringer, dass sie in medizinischen Fragen autonom und frei von Weisungen Dritter entscheiden können. Das impliziert eine Reform der Berufsgesetze und Festlegung einer neuen Rolle der Heilmittelerbringer bei der Leistungserbringung.

Ausbildung:

Dazu passt, dass der Fachkräftemangel bei den Heilmittelerbringern ausdrücklich erwähnt wird, und die Schulgeldbefreiung als Forderung in das Wahlprogramm aufgenommen wurde.

Sonstiges:

Die FDP will die Entbürokratisierung des Gesundheitswesens vorantreiben, indem Bürokratie zukünftig von dem bezahlt werden muss, der sie anfordert.

Auszüge aus dem Wahlprogramm der FDP

„Wir Freie Demokraten wollen die Digitalisierung im Gesundheitswesen durch klare und transparente Rahmenbedingungen voranbringen. Dazu benötigen wir offene Standards, Interoperabilität und Datensicherheit. Die Vernetzung zwischen allen Gesundheitsakteuren sowie Patientinnen und Patienten muss digital ausgestaltet sein.“

„Wir Freie Demokraten wollen die Entbürokratisierung des Gesundheitswesens vorantreiben. Dazu fordern wir eine `Bepreisung` der Bürokratie- und Berichtspflichten. Bezahlen soll sie künftig die Person, die sie anfordert.“

„Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, dass auch weiterhin die Freien Berufe im Gesundheitswesen gestärkt werden. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Tierärztinnen und Tierärzte, Apothekerinnen und Apotheker, Heilmittelerbringerinnen und Heilmittelerbringer sowie Hebammen und Geburtshelfer müssen in medizinischen Fragen autonom und frei von Weisungen Dritter entscheiden können.“

„Um den Fachkräftemangel ein Stück weit im Gesundheitswesen und insbesondere bei den Heilmittelerbringern zu begegnen, sollten Auszubildende bundesweit von der Zahlung von Schulgeldern befreit sein.“

„Wir Freie Demokraten wollen den Wechsel zwischen gesetzlicher (GKV) und privater (PKV) Krankenversicherung vereinfachen. Wir stehen für ein solidarisches und duales Gesundheitssystem, in dem die Wahlfreiheit der Versicherten durch Krankenkassen- und Krankenversicherungsvielfalt gewährleistet ist. Dazu gehört neben einer starken privaten auch eine freiheitliche gesetzliche Krankenversicherung.“

Außerdem interessant:

CDU/CSU

SPD

AfD

DIE LINKE

Bündnis 90/Die Grünen

1 Kommentar
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
Barbara Eckel
31.08.2021 9:19

Beim schnellen, ersten Überfliegen habe ich einen ersten Überblick bekommen.… Weiterlesen »

1
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x