up|unternehmen praxis

TERMINHELD

Physiotherapeutin setzt auf digitale Helfer
Mein persönlicher Favorit ist TERMINHELD, eine Software für Therapeuten. Sie ermöglicht mir, die Behandlung direkt digital zu dokumentieren, entweder per Spracheingabe oder indem ich meine Dokumentation eintippe. Außerdem nutze ich die Software zur Terminvergabe und zur Videobehandlung. Dabei verwende ich entweder die Desktop-Version über den Browser unter mein.terminheld.de oder die TERMINHELD-App.
© Alexa Dillmann

Wie sind Sie zu Ihrem Favoriten gekommen?

Im Jahr 2014 habe ich das Programm auf der TheraPro in Stuttgart kennengelernt. Seitdem sind TERMINHELD und ich unzertrennlich geworden – in und auch außerhalb der Praxis. Denn über die App habe ich bei meinen Hausbesuchen meinen Terminplan und die Dokumentation auf dem Smartphone immer dabei und das sogar offline, was in unserer ländlichen Gegend bei den vielen Funklöchern ein großer Vorteil ist! Als ich TERMINHELD kennengelernt habe, war das noch nicht möglich, aber die Software entwickelt sich ständig weiter und hält immer wieder Überraschungen in Form von neuen Anwendungen bereit.

Wenn mein Tag mal wieder etwas hektisch war und mir abends auffällt, dass ich nicht alle Dokus geschrieben habe, muss ich nicht zurück in die Praxis, sondern kann sie von Zuhause aus nachholen. Genauso gut kann ich von dort nachschauen, wann mein nächster Arbeitstag beginnt oder auf der Haubesuchstour Termine verschieben, wenn ein Patient unvorhergesehen ausfällt.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

TERMINHELD ist eine Software von Buchner. Um sie nutzen zu können, benötige ich entweder einen Computer oder Laptop mit Browser und eine Internetverbindung und/oder ein mobiles Gerät, auf das ich die TERMINHELD-App lade. Ist die App auf dem Gerät installiert und ich bin angemeldet, habe ich die Möglichkeit auch offline zu arbeiten, was die Nutzung bei den Hausbesuchen sehr erleichtert. Neben den bisher genannten Funktionen der App, gibt es viele weitere Anwendungen in der Software, die mir den Alltag in der Physiotherapie erleichtern, wie z. B. Therapieberichte schreiben, mit Textbausteinen arbeiten, Stundenzettel erstellen, Messwerte hinterlegen, Fotos speichern oder neuerdings auch Videobehandlungen durchführen.

Wie setzen Sie ihn in Ihrer Arbeit ein?

TERMINHELD ist immer dabei! In meinem Behandlungsraum in der Praxis steht ein Tablet mit Tastatur für die Dokumentation während und nach der Behandlung. Wenn ich unterwegs bin, arbeite ich mit der TERMINHELD-App und habe so auch dort alle Infos zu Terminen und meinen Patienten bei mir.

In der Praxis habe ich das Gefühl, dass die Patienten es als sehr professionell empfinden, wenn ich von der Anamnese bis zum Therapiebericht alles direkt in der Software eingebe. Mit dem Smartphone kam es vor allem im Pflegeheim schon zu der ein oder anderen lustigen Situation, wenn das Pflegepersonal sich die Frage nicht verkneifen konnte: „Schreibst du nach jeder Behandlung Nachrichten?“. Aber auch das war schnell geklärt und akzeptiert.

Warum ist es Ihr persönlicher Favorit?

TERMINHELD gibt mir Freiheiten und Flexibilität in meinem Praxisalltag. Meine Dokumentation ist ausführlicher und regelmäßiger geworden, seitdem ich die Software nutze. Ich bin nicht mehr räumlich gebunden, wenn ich etwas für die Praxis oder die Patienten erledigen muss. Das gibt mir, auch in Zeiten von Corona, jederzeit die Möglichkeit, mit dem erforderlichen Abstand, meine Aufgaben zu erledigen.

Alexa Dillmann | Physiotherapeutin, Unterammergau

Außerdem interessant:

Nicht ohne meine Logopädin

Nicht ohne mein Kinesio-Tape