Dankbarkeit zeigen
Gibt es ein Problem, zieht das sofort die Aufmerksamkeit des Praxisinhabers auf sich. Wenn alles gut läuft, geht das hingegen schnell im Tagesgeschäft unter. Dann kann es helfen, sich bewusst weZeit für positives Feedback zu nehmen. Zum Beispiel so:
- Komplimente verteilen: Reservieren Sie bei jedem Team-Meeting ein paar Minuten dafür, den Mitarbeitern für Ihren Einsatz in dieser Woche zu danken. Nennen Sie konkrete Beispiele.
- Suchen Sie das Gespräch: Nehmen Sie sich die Zeit, Mitarbeitern in einem persönlichen Gespräch zu danken. Denken Sie dabei besonders an diejenigen, deren Einsatz sonst wenig Aufmerksamkeit findet.
- Sich gegenseitig danken: Etwas Abwechslung bringt es, wenn Sie auch den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich gegenseitig zu danken – weil die Kollegin kurzfristig eingesprungen ist, weil der Kollege mit einem guten Rat zur Seite gestanden hat, usw. Tipp: Wechseln Sie ab, eine Woche sind Sie an der Reihe, in der nächsten Woche die Mitarbeiter.
- Ein Ort für ein Dankeschön: Wenn sich nicht alle Mitarbeiter in den Teamsitzungen treffen können, schaffen Sie ein Plätzchen in der Praxis, wo jeder eine positive Nachricht für Kollegen hinterlassen kann. Sei es eine Tafel, an die Notizen angepinnt werden können, ein Whiteboard oder ein Flipchart.
Drei Gründe, warum ist es wichtig ist, Wertschätzung zu zeigen:
Gerade bei Heilmittelerbringern ist es nicht nur das Geld, das die Mitarbeiter jeden Morgen in die Praxis treibt. Natürlich sollte eine angemessene Bezahlung selbstverständlich sein, aber in Zeiten des Fachkräftemangels müssen Arbeitgeber mehr tun, um Mitarbeiter zu halten. Wer denkt, dass seine Arbeit nicht wertgeschätzt wird, sucht sich vielleicht bald eine neue Stelle.
Was für den Einzelnen gilt, gilt auch für das Team. Geben sich die Mitarbeiter gegenseitig positives Feedback, sorgt das für eine positive Stimmung. Mehr dazu können Sie im Themenschwerpunkt Betriebsklima (up 10-2021) nachlesen.
Studien haben gezeigt, dass sich Dankbarkeit nicht nur auf den Empfänger, sondern auch auf den Sender positiv auswirkt. Einfach ausgedrückt: Wer sich bedankt, macht sich selbst glücklich. |
Diese Artikel gehören zum Schwerpunkt Praxisteam:
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