up|unternehmen praxis

Themenschwerpunkt 3.2021: Rezeptionsfachkraft

Wie Sie und Ihre Therapeuten von einer Rezeptionsfachkraft profitieren
An der Rezeption findet der erste persönliche Kontakt mit den Patienten statt. Ganz automatisch entscheidet das Gehirn der Patienten innerhalb weniger Sekunden, ob sie die Person am Empfang und die Umgebung als angenehm empfinden oder nicht. Da es für diesen ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, sollte er durchweg positiv ausfallen. Eine Rezeptionsfachkraft kann einen entscheidenden Beitrag dazu leisten und auf vielfältige Weise zum Praxiserfolg beitragen – in kleinen und in großen Praxen gleichermaßen.
© iStock: spyderskidoo

Besonders in Praxen mit nur wenig Mitarbeitern übernehmen Therapeuten oft nebenbei die Rezeptionstätigkeiten. Klappt das reibungslos, ist das durchaus eine gute Option. Problematisch wird es jedoch dann, wenn das Rezeptions- und Terminmanagement darunter leidet. Schlechte Erreichbarkeit, gestresste Therapeuten oder Fehler in der Organisation führen zu schlechter Laune bei Mitarbeitern und Patienten. Eine gute Fachkraft an der Rezeption hingegen hält Ihnen den Rücken frei und sorgt für reibungslose Abläufe in der Praxis. Denn sie kann so viel mehr als nur Termine vereinbaren.

Doch unter welchen Bedingungen lohnt sich eine Rezeptionsfachkraft überhaupt? Wie gestaltet sich die Mitarbeitersuche erfolgreich? Und wie sieht es mit Homeoffice für die Rezeptionsfachkräfte aus? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Schwerpunkt.

Diese Artikel gehören zum Schwerpunkt Rezeptionsfachkraft:

Mehr als die nette Stimme am Telefon: Wie Rezeptionsfachkräfte zum Praxiserfolg beitragen können

Wann rentiert sich ein Mitarbeiter am Empfang? So ermitteln Sie, ob sich eine Rezeptionsfachkraft für Sie lohnt

„Es lohnt sich, Rezeptionsfachkräfte wertzuschätzen“ – Interview mit Brigitte Harste

Rezeptionsfachkraft gesucht! Wie Sie in zwei Schritten die passenden Bewerber anziehen

Rezeption im Homeoffice: Rechtliche Regelungen und Umsetzung

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x