up|unternehmen praxis

Glosse

Kurz vor Schluss: Urlaub mal anders

Mal eben nach Florida jetten oder am Strand auf Bali die Seele baumeln lassen, in diesem Sommer ist das nicht so einfach drin. Wer weg möchte, muss sich nicht auf den Last-Minute-Seiten der Reiseanbieter umschauen, sondern sich erstmal beim Auswärtigen Amt über die aktuellen Reisewarnungen informieren. Das heizt die Urlaubsstimmung nicht so richtig an.
© iStock: Ljupco Smokovski

Hinzu kommen Berichte in den Medien von Urlaubsorten, die heillos überfüllt sind oder wo man sich selbst bei 40 Grad seiner Maske nicht entledigen kann. Ganz zu schweigen von der auch nicht gerade beruhigenden Mitteilung des Bundesaußenministers, dass es im Falle einer zweiten Corona-Welle keine erneute Rückholaktion für deutsche Reisende aus dem Ausland geben werde.

Was bleibt?

In Taiwan hat man sich für die Reisehungrigen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Hier konnte man einen Flug buchen, der niemals abhob. Reisende konnten endlich mal wieder zum Flughafen fahren, einchecken, die Sicherheitskontrolle über sich ergehen lassen und sogar in den Flieger einsteigen. Damit war das Reiseerlebnis dann aber auch zu Ende. Und um ehrlich zu sein handelte es sich dabei auch nicht um ein touristisches Angebot, sondern um einen Testlauf der neuen Corona-Sicherheitsbestimmungen.

Nun gut, aber Inspiration kann man sich aus Taiwan mitnehmen. Wenn Ihnen die Reise in den Urlaub fehlt, setzen sie sich doch einfach ins Auto und tun sie so, als würden Sie in den Urlaub fahren. Auf Youtube zum Beispiel finden Sie Videos von Autofahrten durch Schottland, Norwegen oder, mal etwas ganz Außergewöhnliches, Bielefeld. Packen Sie die Kühltasche und ein paar nörgelnde Kinder ins Auto und schon ist das Urlaubsfeeling perfekt.

Aber mal in Ernst, da Reisen in diesem Sommer etwas umständlich ist und manche Ziele nicht erreichbar sind, ist das doch die perfekte Gelegenheit, sich auf die eigene Umgebung zu konzentrieren. Stellen Sie sich vor, Sie hätten nur drei Tage in Ihrer Stadt. Was sollte man nicht verpassen?

Für etwas Urlaubsfeeling können Sie sich auch Orte mit internationalem Flair suchen. Das französische Bistro, der Irish Pub, das japanische Restaurant, irgendetwas findet sich überall. Hamburg wirbt gerade mit einer Weltreise in der Stadt. Da gibt es etwa den Japanischen Garten, das Café mit Buchladen, das sich auf skandinavische Krimis spezialisiert hat, die „Spanische Treppe“, die leckeres Essen direkt an der Alster serviert, und vieles mehr.

Viel Spaß bei Ihrem Urlaub der etwas anderen Art!

Außerdem interessant:

Kurz vor Schluss: Nicht euer Ernst???

Kurz vor Schluss: Bitte recht freundlich

Kurz vor Schluss: Es ist doch nur zu Ihrem Besten

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x