up|unternehmen praxis

Investoren, Ketten, Kooperationen – Der Heilmittelmarkt ist in Bewegung

Der Verkauf der Mehrheitsanteile der Rehacon-Gruppe an die Waterland Private Equity GmbH folgt einer Tendenz zur Ketten- und Netzwerkbildung am deutschen Heilmittelmarkt. So verfolgt auch die medaktiv GmbH aus Augsburg – bereits seit 2011 ein Unternehmen im Beteiligungsportfolio von Auctus Capital Partners –eine klare Wachstumsstrategie. medaktiv verfügt nach eigenen Angaben über elf Therapiezentren, vor allem in Bayern, und bietet dort das komplette Spektrum an Heilmitteln an.
© Arendt Schmolze
Novotergum betreibt mittlerweile 29 Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und neuerdings im hessischen Offenbach. Das Luxemburger Beteiligungsunternehmen Luxempart hält eine Minderheitsbeteiligung an Novotergum.1 Für Aufsehen gesorgt hatte zuletzt auch die Übernahme der Mehrheitsanteile an der inoges Holding GmbH durch die Celenus Kliniken, einer Tochter der französischen ORPEA-Gruppe, Ende 2017. Inoges zählt sich zu den führenden Anbietern im ambulanten Rehabilitationsmarkt mit 30 Standorten, teilte Celenus im Rahmen der Übernahme mit. Bis zur Beteiligung von Celenus war das Unternehmen seit seiner Gründung vor mehr als 30 Jahren in Familienbesitz. Bundesweit aktiv auf dem Heilmittelmarkt ist auch die Nanz medico GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist zwar auf die ambulante Rehabilitation spezialisiert, bietet aber an seinen 23 Standorten auch Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie an.

Franchise, Kooperationen, lokale Ketten

Zudem gibt es auf dem bundesweiten Heilmittelmarkt noch eine ganze Reihe Verbünde aus Franchise- bzw. Lizenznehmerprodukten. Dazu gehört zum Beispiel das in den vergangenen Jahren stetig wachsende Physiotherapie-Franchise Elithera, laut eigenen Angaben mit derzeit mehr als 60 Standorten in Deutschland und Österreich. Neben den bundesweit agierenden Unternehmen spielen darüber hinaus natürlich auch regionale und lokale Gruppen eine wichtige Rolle. Sie sind heute bereits zahlreich und in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Angebotsspektren auf dem Heilmittelmarkt vertreten. _______________ 1 Hier hieß es im ursprünglichen Artikel, dass Novotergrum seit März mehrheitlich zum Luxemburger Beteiligungsunternehmen Luxempart gehöre. Das ist nicht korrekt, darum wurde der Text entsprechend korrigiert.

Zum Themenschwerpunkt gehören folgende Artikel

© sturti

KVH beschäftigt sich mit der Zukunft der ambulanten Gesundheitsversorgung

Medizinische Versorgungszentren (MVZ) werden in der ambulanten ärztlichen Versorgung immer wichtiger. Seit Jahren steigt ihre Zahl an und damit auch die Zahl der Mediziner, die nicht als selbständig niedergelassene, sondern …

Private-Equity-Gesellschaften in der Heilmittelbranche – der Praxisverkauf an Investoren

Die Heilmittelbranche ist im Wandel, und dazu gehört auch, dass große Ketten Therapieeinrichtungen als Investitionsmöglichkeit für sich entdeckt haben. Hier sind keine großen Konjunkturschwankungen zu erwarten, der demografische Wandel macht …

Ausgabe 7/2019 Viel Geld im Spiel: Investoren entdecken den deutschen Heilmittelmarkt

Schwerpunktthema in der Juliausgabe: Private Equity Welche interessanten Artikel in dieser Ausgabe noch auf Sie warten, sehen Sie im abgebildeten Inhaltsverzeichnis. Faktisch, informativ, ideenreich. Der interdisziplinäre Newsletter für Heilmittelerbinger "up …

© Arendt Schmolze

Praxisverkauf: „Durch das Kapital ist eine hochwertige weitere Entwicklung möglich“

Anita Brüche, ehemalige Inhaberin eines Therapiezentrums, erklärt, warum sie sich dafür entschieden hat, an ein Unternehmen zu verkaufen Vor mehr als 30 Jahren begann alles mit einer kleinen Praxis für …

© up|unternehmen praxis

„Bitte kaufen Sie meine Praxis!“ – Michael Reeder, Gründer der Rehacon GmbH, erklärt, warum Praxisinhaber an ihn verkaufen

Herr Reeder, Sie sind in der Branche bekannt, als derjenige, der als Erster auf die Idee gekommen ist, Therapiepraxen in Form von Ketten zu betreiben. Da könnte man jetzt vermuten, …

© DGUV - Landesverband Nordost

Größe ist kein Selbstzweck... Ein Interview mit Svenja Streb

„Private Equity” – bei denen einen löst der Begriff Gedanken an Investmentgesellschaften aus, die wie Heuschrecken über andere Unternehmen herfallen, bei anderen steht ein großes Fragezeichen. Wir haben mit Svenja …

Der Gewinn bestimmt den Preis – Wer an einen Investor verkaufen will, muss möglicherweise andere Prioritäten setzen

Die beiden Interviews dieses Schwerpunkts haben gezeigt, warum sich Unternehmen für Heilmittelpraxen interessieren. Zum Ende drehen wir den Spieß um und beschäftigen uns noch einmal mit dem Verkauf aus Sicht …

© Arendt Schmolze

Private Equity Investoren entdecken den deutschen Heilmittelmarkt

Die Rente steht an, der Akku ist leer oder Sie fühlen sich den Aufgaben nicht mehr gewachsen – es gibt viele Gründe, warum Therapeuten ihre Praxis verkaufen möchten. Oft ist …

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x