up|unternehmen praxis

Über fünf Millionen Masken sind bei Ihnen angekommen

Große gemeinsame Aktion von Verbänden und Buchner
Es ist vollbracht! Gemeinsam mit fünf Heilmittelverbänden hat die Buchner & Partner GmbH über fünf Millionen Masken an Praxen in ganz Deutschland geschickt. Hintergrund: Ende November 2021 gab das Bundesministerium für Gesundheit bekannt, dass OP- und FFP2-Masken zu verschenken wären – auch an Heilmittelerbringer. Die Organisation wie Bestellung und Versand an Praxen und Co. sollte von den Verbänden übernommen werden. Um diese Herausforderung zu meistern, haben sich LOGO Deutschland, der Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. (BED), podo Deutschland (ZFD), der Bundesverband für Podologie und der Verband deutscher Podologen (VDP) mit Buchner & Partner zusammengeschlossen und dafür gesorgt, dass die Masken nun bei Ihnen angekommen sind.
© Daniel Callhoff

Geschenkte Masken klingt erst einmal gut. Doch natürlich ist damit auch einiges an Aufwand verbunden: Die Praxen mussten ihren Bedarf an Masken bei den jeweiligen Verbänden melden und diese sich dann um die Logistik – auch Finanzierung und Versand kümmern. „LOGO Deutschland hat als Bundesverband die Aufgabe, Selbstständige in der Logopädie zu vertreten: politisch, wirtschaftlich, durch Informationen und persönliche Beratung, aber nicht durch Verkauf oder Versand von Artikeln, gleich welcher Art“, erklärt Diethild Remmert, 1. Vorsitzende von LOGO Deutschland e.V..

So kam die Idee auf, dass Buchner & Partner die Verbände bei der Aktion unterstützen könnte. „Es gab dann das konkrete Angebot, den Versand zu übernehmen, kostenfrei. Die später von Buchner erstellte Landingpage (therapie-masken.de) hat uns weiter entlastet, indem Praxisinhaberinnen und -inhaber ihren Bedarf selbst eintragen konnten“, berichtet Remmert. „Den im ersten Schritt ermittelten Bedarf hatten wir dann nach Rücksprache mit dem Firmeninhaber sehr großzügig aufgerundet, um möglichst viele Anfragen, auch solche von Nichtmitgliedern, bedienen zu können.“

Masken von Kiel bis nach München

Am 8. Februar 2022 war es dann soweit. 15 LKW mit über fünf Millionen Masken rollten bei Buchner auf den Hof. Aneinandergelegt würde die Menge an Masken von der Kieler Förde bis zum Englischen Garten in München reichen. Sie wurden schließlich auf dem Buchner-Gelände entladen und für den Versand an die jeweiligen Praxen vorbereitet. „Bereits wenige Tage, nachdem der Bund die Masken an ein zentrales Lager in Trier geliefert hatte, kamen die ersten Pakete in den Praxen an. Wir hoffen, dass die „Entenschnäbel“ ihren Einsatz finden und die Praxisbudgets entlasten“, freut sich die 1. Vorsitzende von LOGO Deutschland.

Zusammenarbeit kann viel bewirken

„Mein großer Dank gilt den teilnehmenden Verbänden, die sowohl ihren Mitgliedern die Bestellung der Masken ermöglicht haben, als auch über 1.000 Praxen, bei denen die Praxisinhaber kein Mitglied in einem der genannten Verbände sind“, sagt Ralf Buchner, Inhaber der Buchner & Partner GmbH. „Das zeigt mal wieder, was man gemeinsam alles bewirken kann und auch, dass man zusammen häufig viel mehr erreicht, als allein.“

Außerdem interessant:

Viele FFP2-Masken auch nach mehrfachem Gebrauch wirksam

Urteil: Keine Beschäftigung ohne Maske

8 Kommentare
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
Brigitte Geiser
11.03.2022 11:35

Vielen Dank an die Buchner GmbH für Ihren Einsatz. Habe… Weiterlesen »

Diana Sieling
08.03.2022 18:42

Bei mir sind die Masken, die ich über LOGO Deutschland… Weiterlesen »

Yvonne Millar
15.03.2022 16:19
Antworten an  Diana Sieling

Liebe Frau Sieling, über die Website https://www.therapie-masken.de konnten wir leider… Weiterlesen »

Julia Sinds
26.02.2022 7:26

Schade, mich hat man wohl vergessen, na ja….. Einzelkämpfer….. Hätte… Weiterlesen »

Yvonne Millar
15.03.2022 16:21
Antworten an  Julia Sinds

Liebe Frau Sinds, wir konnten leider keine Bestellung unter Ihrem… Weiterlesen »

Claudia Mücklisch
25.02.2022 19:50

Ich hatte am 2.12.21 an Logo Deutschland meine Bedarfsermittlung geschickt… Weiterlesen »

Yvonne Millar
15.03.2022 16:29
Antworten an  Claudia Mücklisch

Liebe Frau Mücklisch, wir können nur Anfragen überprüfen, die uns… Weiterlesen »

Christiane Löffler
25.02.2022 18:35

Herzlichen Dank für Ihr bemerkenswertes Engagement in dieser Sache!!

8
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x