up|unternehmen praxis

Weitere Facharztgruppen

Weiterbildung zum „Zercur Fachtherapeuten Geriatrie“

Seit 2017 können staatlich anerkannte Therapeuten aus Atem-, Sprech- und Stimmlehre, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie/Krankengymnastik sowie Sprachtherapie die Weiterbildung zum „Zercur Fachtherapeuten Geriatrie“ des Bundesverbands Geriatrie absolvieren. Im Rahmen der Fachweiterbildung bekommen Therapeuten u. a. Know-how für den Umgang mit multimorbiden Menschen an die Hand.
© SDI Productions

Auch Wissen für die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams im Rahmen der Aktivierend-Therapeutischen Pflege wird den Teilnehmern vermittelt. Dieses geriatrische Fachwissen bekämen die Therapeuten laut Michaela Brooksiek, Referentin für Zercur beim Bundesverband Geriatrie, in ihrer Berufsausbildung nicht mit an die Hand. Die Fortbildung baut auf dem Zercur-Basislehrgang auf. Die Teilnehmer müssen an verschiedenen Pflicht- und Wahlmodulen im Umfang von 400 Stunden innerhalb von fünf Jahren teilnehmen. Die Weiterbildung endet mit einer schriftlichen Facharbeit in Form einer Fallbearbeitung mit anschließender mündlichen Prüfung.

Quelle: Bundesverband Geriatrie, Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, Ausgabe 8/2021 | + kostenpflichtiger Volltextzugriff

Außerdem interessant:

NEUROvitalis-Programme sind in ergotherapeutischen und logopädischen Praxen sinnvoll

Teletherapie in der Versorgung geriatrischer Patienten

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x