up|unternehmen praxis

Potenzielle Bewerber überzeugen

Catchen Sie neue Mitarbeiter mit einer Karriereseite auf der Website
Die Internetpräsenz Ihrer Praxis dient in erster Linie wahrscheinlich dazu, Patienten einen Überblick über Ihre Leistungen zu bieten. Aber auch potenziellen Mitarbeiter können Sie mit entsprechenden Informationen einen positiven Eindruck von Praxis, Team und Schwerpunkten vermitteln. Hierfür eignet sich vor allem eine Karriereseite, die sich speziell an potenzielle Bewerber richtet.
© tolgart

Bei einer Karriereseite handelt es sich um eine Unterseiten Ihrer Praxiswebsite, auf der Sie Informationen zur Verfügung stellen, mit denen Sie gezielt die Zielgruppe potenzieller Mitarbeiter ansprechen. Zum einen sollte dort natürlich stehen, welche Art von Stelle frei ist. Therapeuten? Spezielle Schwerpunkte? Oder eine Empfangskraft? Zum anderen sollten Sie die Praxis und das Team sowie auch die Aufgaben detailliert und authentisch darstellen – und natürlich beschreiben, was für Besonderheiten die Praxis zu bieten hat. Verzichten Sie aus Floskeln wie „Wir bieten eine abwechslungsreiche Arbeit“. Werden Sie konkret: „Wir suchen jemanden, der in unserer Praxis den Schwerpunkt der Skoliose-Behandlung aufbaut.“

Außerdem wichtig: Welche Alleinstellungsmerkmale zeichnen Ihre Praxis aus? Können Sie mit flexiblen Arbeitszeiten punkten? Übernehmen Sie Anteile der Kosten für Fortbildungen? Nehmen Sie diese Punkte unbedingt aus die Karriereseite mit auf.

Karriereseite für Suchmaschinen optimieren

Wenn potenzielle Mitarbeiter die Stellenausschreibungen und spezielle Seiten finden sollen, müssen diese den aktuellen Anforderungen von Google & Co. genügen. Die Texte sollten inhaltlich ansprechen geschrieben sein, wichtige Keywords enthalten, Zwischenüberschriften haben und gerne über Aufzählungen verfügen. Überlegen Sie sich also vorher einmal, für welchen Suchbegriff Ihre Seite gefunden werden soll und schreiben Sie dann ansprechende Texte. Darauf, die Keywords oft zu nennen, sollten Sie hingegen verzichten. Das bringt keinen Mehrwert.

Platzieren Sie die Karriereseite in der Navigation

Wenn die Nutzer über viele Umwege zu den Stellenausschreibungen gelangen, gehen Ihnen auf diesem Weg schon potenzielle Bewerber verloren. Daher ist es sinnvoll, den Punkt „Karriere“ mit in die Hauptnavigation aufzunehmen.

Auf allen Bildschirmen nutzbar

Sogenannte Responsive Designs sind heute eigentlich Standard. Das bedeutet, dass Nutzer Ihre Website sowohl auf einem Computerbildschirm als auch auf Tablets und Smartphones ohne Probleme bedienen können. Sind Sie sich nicht sicher, fragen Sie Ihren Web-Designer.

Authentischen Eindruck vermitteln

Verwenden Sie Fotos von Ihrem Team, achten Sie darauf, dass diese nicht künstlich, sondern natürlich und sympathisch wirken. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen, setzen Sie auf ehrliche Kommentare, statt auf übertriebene Floskeln. Schauen Sie sich die Seite an und fragen Sie sich, ob Sie das vermittelt, wofür Sie stehen.

Außerdem interessant:

Lokale SEO-Strategien

Gesucht und gefunden – 5 Tipps, die Ihre Website beim Google-Ranking nach vorne bringen

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x