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Karriere-Webseiten verfehlen ihren Zweck: Bewerber kritisieren mangelnde Informationen

Der Fachkräftemangel ist in therapeutischen Praxen ein großes Thema. Doch wie findet man neue Mitarbeiter? Die Stellenanzeige allein reicht nicht mehr, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens respondi. Vielmehr informieren sich Bewerber immer häufiger direkt über die Karriere-Webseiten von Unternehmen. Doch diese werden oft sträflich vernachlässigt.

Immerhin 55 Prozent der Bewerber gaben an, dass ihre Entscheidung, sich für eine Stelle zu bewerben oder nicht, durch Informationen auf Karriere-Webseiten der Unternehmen beeinflusst werden kann, heißt es in der Umfrage. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) nutzen sie sogar bereits aktiv, um geeignete Stellen zu finden.

Zu wenig Informationen 

Doch in der Realität verfehlen viele Job-Seiten ihren Zweck, kritisieren fast die Hälfte aller Bewerber. 48 Prozent der Befragten gaben an, dass der Arbeitgeber nur unzureichend über die Arbeitgeberleistungen informiere. Weitere 43 Prozent bemängelten, dass sich das Unternehmen nicht genügend als Arbeitgeber vorstelle. So wissen nach dem Besuch einer Karriere-Webseite 40 Prozent der Bewerber noch nicht, ob der neue Chef zu ihnen passt oder nicht.

Informativ, echt und interaktiv

Insgesamt haben die Befragten ein klares Bild davon, wie eine Karriere-Webseite sein sollte: informativ (90 Prozent der Befragten), echt (86 Prozent) und interaktiv (69 Prozent). Interaktive Orientierungsangebote können beispielsweise Online-Fragebögen sein, mit denen der Bewerber herausfinden kann, ob er zu der Stelle und dem Arbeitgeber passt. „Unsere Studie zeigt“, so Lars Wolfram, Geschäftsführer von Talents Connect aus Köln, „dass Karriere-Webseiten nach wie vor wichtige Anlaufstellen für Bewerber sind – sowohl in der Orientierungsphase der Jobsuche als auch, wenn es zur Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber kommt.“ Es sei also in Zeiten der Digitalisierung eine Mindestanforderung an Arbeitgeber, hier zeitgemäße Lösungen zu entwickeln.

Gute Platzierung auf der Homepage

Eine Karriere-Webseite sollte gut auf der Homepage platziert werden, am besten im Hauptmenü und nicht im Footer. Sie sollte eine echte Berufsorientierung geben und glaubwürdig sein: Mitarbeiter, die Statements abgaben, nahmen die meisten Befragten als Markenbotschafter wahr. Sie wirkten wenig authentisch.

Bei der Online-Umfrage unter Bewerbern befragte das Marktforschungsunternehmen respondi im Auftrag von Talents Connect im September 2018 1.010 Kandidaten, die sich in den vergangenen drei Jahren mindestens ein Mal beworben hatten.

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