up|unternehmen praxis

Zusammen die Zukunft gestalten

Wie Sie Mitarbeitergespräche in Krisenzeiten effektiv einsetzen
Stürmische Zeiten führen zwangsweise zu Entscheidungen, die auch das Angestelltenverhältnis betreffen – etwa Kurzarbeit. Diese Entscheidungen werden nur dann von den Mitarbeitern akzeptiert und mitgetragen, wenn sie von Ihnen über die Hintergründe offen informiert werden. Aber nicht nur während einer Krise, auch darüber hinaus sind Mitarbeitergespräche ein effektives Instrument, um die Zukunft der Praxis zu gestalten.
© valentinrussanov

So nervenaufreibend die vergangenen Monate auch waren, sie haben uns auch etwas sehr Wertvolles hinterlassen: Erfahrungen. Verschenken Sie dieses neue Wissen nicht, sondern nutzen Sie es, um gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die Zukunft der Praxis zu gestalten. Suchen Sie daher auch in der aktuellen Zeit weiterhin regelmäßig das Gespräch zu Ihren Mitarbeitern und setzen Sie neue Erkenntnisse ganz bewusst für Ihr Unternehmen ein.

  • In schwierigen Situationen zeigen sich Stärken und Schwächen von Mitarbeitern oft besonders deutlich. Nutzen Sie diese Erkenntnisse und überlegen Sie zusammen, wie Sie die Stärken zukünftig in der Praxis effektiver einsetzen können.
  • Vielleicht haben Sie in den vergangenen Monaten auch gemerkt, welchen Praxisbereich Sie stärker ausbauen möchten, weil das Potenzial dort aus unternehmerischer Sicht besonders groß ist. Für solche Veränderungen sind oft Umstrukturierungen notwendig. Ob Fortbildungen oder das Übertragen eines anderen Aufgabenbereiches – auch dafür ist das Mitarbeitergespräch der passende Rahmen.
  • Manchmal bringen Krisen auch große Veränderungen im Privatleben von Mitarbeitern mit sich, beispielsweise ein Jobverlust des Partners. Das kann ausschlaggebend für den Wunsch nach beruflichen Veränderungen sein – etwa das Aufstocken von Teil- auf Vollzeit. Vielleicht kommt Ihnen das im Zuge von Umstrukturierungen ja sehr gelegen und Sie nutzen die Chance, um einen Bereich auszubauen oder besonders frequentierte Zeiten besser bedienen zu können.

Feinjustierung des Führungsstils

Einen offenen, fairen, respektvollen und ziel- sowie leistungsorientierten Umgang mit den Mitarbeitern – das alles zeichnet einen guten Führungsstil aus, egal ob im „normalen“ Alltag oder in einer Krise. In turbulenten Zeiten braucht es jedoch ein wenig mehr:

  • Geben Sie Mitarbeitern die Zuversicht, eine Krise bewältigen zu können
  • Treffen Sie ehrliche Aussagen und machen Sie nur Versprechungen, die Sie auch halten können
  • Informieren Sie offen über betrieblichen Veränderungen, bevor Gerüchte entstehen, die Mitarbeiter verunsichern
  • Geben Sie Mitarbeitern die Chance, an Lösungen zur Krisenbewältigung mitzuwirken

Mitarbeitergespräche – oft eine Rarität

Laut des Randstad Arbeitsbarometer 2019 gaben 35 Prozent der befragten Arbeitnehmer an, dass nur einmal jährlich der Dialog vom Arbeitgeber gesucht wird. 32 Prozent der Befragten gehen sogar ganz leer aus. Bei ihnen finden noch nicht einmal jährlich Mitarbeitergespräche statt.

Diese Artikel gehören außerdem zum Schwerpunkt Mitarbeitergespräche:

Lasst uns reden! Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche

Suchen Sie den Dialog – Mitarbeitergespräche als erfolgreiches Führungsinstrument 

Eine gute Vorbereitung ist alles – Checkliste: Daran sollten Sie vor dem Mitarbeitergespräch unbedingt denken

Smalltalk, Kerngespräch, Ende – Der ideale Grundaufbau für jedes Gespräch

Die vier wichtigsten Anlässe für Gespräche – So erreichen Sie, was Sie sich vorgenommen haben

Sechs typische Fehler bei Mitarbeitergesprächen – Und wie Sie es besser machen 

Mitarbeitergespräche nachbereiten und reflektieren – Warum es sich lohnt, gewonnene Kenntnisse festzuhalten

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x