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Mitarbeitergespräche nachbereiten und reflektieren

Warum es sich lohnt, gewonnene Kenntnisse festzuhalten
Ganz egal, wie voll Ihr Terminkalender für den Tag noch ist oder wie froh Sie sind, das Mitarbeitergespräch endlich hinter sich gebracht zu haben: Nehmen Sie sich die Zeit, es gründlich nachzubearbeiten. Denn nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch und spätestens beim nächsten Zusammenkommen werden Sie sich über jede Information freuen, die Ihnen die Vorbereitung erleichtert. Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen die Nachbereitung in drei Schritten zügig und effektiv von der Hand geht.
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Schritt 1: Formalitäten

Nehmen Sie sich Ihre Notizen zur Hand und erstellen Sie daraus ein übersichtliches Dokument, in dem Sie die Kernergebnisse des Gesprächs, inklusive den Zielen und Maßnahmen (beispielsweise Fortbildung) festhalten. Drucken Sie das Dokument in doppelter Ausführung aus, unterzeichnen Sie es und legen Sie es auch Ihrem Mitarbeiter zur Unterschrift vor. Beide Gesprächspartner erhalten dann ein Exemplar. Wichtig: Gehen Sie vertraulich mit dem Dokument um, es sollte nur mit Zustimmung der Betroffenen an Dritte weitergegeben werden.

Hat Ihr Mitarbeiter Verbesserungsideen eingebracht, überlegen Sie, ob und in welcher Form Sie diese aufgreifen können. Jede Idee bietet Potenzial, die Praxisorganisation und -abläufe zu optimieren und sollte daher als Impuls wahrgenommen werden.

Schritt 2: Zusagen einhalten

Wenn Sie Ihrem Mitarbeiter während des Gesprächs konkrete Zusagen und Versprechen gegeben haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, diese umzusetzen bzw. einzulösen oder, wenn das aktuell nicht geht, sicherzustellen, dass Sie sie zu gegebener Zeit einhalten. Das klappt am besten, wenn Sie sich das Vorhaben direkt im Kalender oder als Erinnerung eintragen. Denn kaum etwas zerstört das Vertrauen von Mitarbeitern so sehr, wie das Nicht-Einhalten von getroffenen Zusagen.

Schritt 3: Selbstreflexion

Überlegen Sie selbstkritisch, was gut lief und was zukünftig noch besser laufen kann. Folgende Fragen helfen Ihnen bei der Selbstreflexion. Nehmen Sie diese als Grundstein für jede Nachbereitung und ergänzen Sie die Liste individuell:

  • Habe ich alle Ziele erreicht und wenn nicht, warum nicht?
  • Was kann ich das nächste Mal besser machen?
  • Wie zufrieden bin ich mit dem Ergebnis?
  • Habe ich den richtigen Ton getroffen?
  • War das Gespräch ein motivierender Dialog oder eher ein Monolog?
  • Konnte ich dem Mitarbeiter klar vermitteln, was mein Anliegen ist?
  • Habe ich respektvoll kommuniziert?
  • Wie hat mein Mitarbeiter reagiert?
  • Habe ich neue Erkenntnisse über meinen Mitarbeiter gewonnen?
  • In welcher Stimmung ist der Mitarbeiter aus dem Gespräch gegangen?
  • Konnten Störungen vermieden werden?
  • Wie war die Atmosphäre? Zwanglos oder angespannt?
  • In welchen Situationen fühlte ich mich unwohl, unsicher oder überfordert? Wie kann ich das nächste Mal souveräner damit umgehen?

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Frau Regina Grabher-Heber
04.01.2021 11:18

Vielen Dank für die Anregungen, Tipps und Empfehlungen, sowie die… Weiterlesen »

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