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Umfrage: Nur jedes dritte Unternehmen nutzt soziale Medien

Immer mehr Verbraucher nutzen soziale Medien, um sich über Unternehmen zu informieren. Doch nur jedes dritte kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ist auf Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram oder Twitter präsent, um eigene Produkte und Dienstleistungen zu bewerben oder um mit Neu- und Bestandskunden in Kontakt zu treten. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag von Gelbe Seiten. Vor allem Anwälte (92 Prozent) und auch Ärzte und Physiotherapeuten (80 Prozent) bleiben den digitalen Kanälen häufig fern.
© Gelbe Seiten

Dennoch ist mehr als die Hälfte der Unternehmen überzeugt, dass Soziale Medien für ihren Geschäftserfolg eine wichtige Rolle spielen. Neben Marketing und Kundenakquise (90 Prozent) wurden Mitarbeitergewinnung (35 Prozent), Kundenbetreuung und Reklamation (33 Prozent) und interne Kommunikation (20 Prozent) als die Hauptgründe genannt, um sich in den sozialen Medien zu präsentieren. 86 Prozent jener Unternehmen, die noch nicht auf sozialen Plattformen aktiv sind, wollen dies auch künftig nicht ändern. Fast zwei Drittel erklärten, dass andere Werbeformate ausreichten (71 Prozent), aber es wurden als weitere Gründe auch fehlende Kapazitäten (41 Prozent) und fehlendes Wissen (24 Prozent) genannt.

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