up|unternehmen praxis

Kommentar

Impfpflicht für Therapeuten beschlossen

Das ist jetzt nicht wirklich überraschend. Der Bundestag hat mit sehr großer Mehrheit eine Impfpflicht für alle Einrichtungen und Personen beschlossen, „in deren unmittelbarem Verantwortungsbereich natürliche Personen behandelt, betreut, gepflegt oder untergebracht werden.“
© Artem Zakharov

Etwa überraschender war da schon die Ernennung von Karl Lauterbach zum neuen Bundesgesundheitsminister. Dieser Mann wird jetzt maßgeblich darauf Einfluss nehmen, ob und wie sich die begonnene Neustrukturierung der Heilmittelbranche in der neuen Legislaturperiode fortsetzt.

Politiker kann, aber muss man nicht mögen. Es kommt jedoch darauf an, zu verstehen wie sie „ticken“, was sie antreibt und was man machen kann, damit sie dies – aus unserer Sicht – richtigen Entscheidungen treffen.

Karl Lauterbach scheint da erstaunlich gut kalkulierbar. Fast 10.000 Twitter-Nachrichten lassen eine erste, schnelle Analyse zu, die dann deutlich ausfällt: Das Wort Heilmittel findet sich in keinem einzigen dieser Tweets. Da scheint es noch Informationsbedarf zu geben bei unserem neuen Gesundheitsminister, damit es zügig vorangeht mit grundlegenden Reformen der Heilmittelbranche. Gut ist, dass es Lauterbauch in der Regel um die Sache geht, gut begründete Argumente dürften hier auf fruchtbaren Boden stoßen.

Erlauben Sie mir ein kurzes Update zum Thema kostenlose Masken des BMG: Einige Verbände sind nicht erfreut darüber, dass wir über die Masken des BMG berichtet haben. Das tut mir leid. Es war nicht meine Intention, Unruhe zu schaffen oder Druck aufzubauen. Sondern mir ging es tatsächlich nur darum, alle Beteiligten dabei zu unterstützen, die nicht kleine Herausforderung, viele Millionen Masken zu verteilen gut zu erledigen.

Deswegen gilt nach wie vor: Allen Verbänden, die noch keine bezahlbare Idee für die Logistik haben, bietet buchner weiterhin an, die Logistik kostenlos zu übernehmen. Ein Justitiar eines großen Physioverbandes hat irgendwo im Internet erzählt, die bei buchner wüssten wohl nicht, was da auf sie zukommen würde. Das wäre ein unseriöses Angebot. Nun, da wir deutlich mehr aktive Kunden haben, als der besagte Verband, können wir Mengen schon ganz gut einschätzen. Und die Ressourcen, die Logistik zu übernehmen, haben wir auch. Schließlich durften wir 2021 (fast) nicht auf Messen gehen. Den dafür eigentlich vorgesehen Betrag nutzen wir nun für die Maskenlogistik. Aber Danke dafür, dass sich Menschen um uns sorgen.

Auf der Internet-Seite www.therapie-masken.de finden Praxen, die noch Bedarf melden wollen, die notwendigen Informationen.

Webcast am Mittwoch, den 15.12.2021 um 20:00 auf up-aktuell.de

Impfpflicht, neue Bundesregierung, neuer Bundesgesundheitsminister, neue Staatssekretäre im BMG, ein neuer Gesundheitsausschuss und der Koalitionsvertrag der Ampel sind nur einige Themen, die wir am kommenden Mittwoch, den 15.12.2021 um 20:00 Uhr beim up_Nachrichten Webcast besprechen. Dazu berichten wir dann noch über Fake News, die aus Kassenbeiträgen finanziert werden (ja, es geht um den Heilmittelbericht der BARMER), und trauen uns einen Rückblick auf 2021. Ein hoffentlich letztes Mal in diesem Jahr treffen wir uns auf up-aktuell.de um das zu besprechen, was Ihnen unter den Nägeln brennt. Ich freue mich auf Sie.

An alle Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapeuten: Bitte denken Sie daran, dass für Sie der 15. Dezember 2021 als „Stichtag für die Annahme der Anerkenntniserklärung“ Ihres Versorgungsvertrags gilt.

Ihr

Ralf Buchner

Außerdem interessant:

Der Bund will Masken verschenken

Schluss mit der täglichen Testpflicht

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x