up|unternehmen praxis

Weitere Facharztgruppen

Rheuma-Liga: Neue Heilmittel-Richtlinie wird einfacher und bürokratieärmer

Der Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. informiert Ärzte in einer Mitteilung über die Neuerungen der überarbeiteten Heilmittel-Richtlinie, die am 1. Januar 2021 in Kraft getreten ist. Diese sollen für eine einfachere Handhabung und weniger Bürokratieaufwand sorgen.
© SpringerMedizin

Das Wegfallen der bisherigen Regelfallsystematik und des Genehmigungsverfahrens führen unter anderem dazu, dass es zukünftig nur einen Verordnungsfall geben wird. Dieser umfasst alle Heilmittelverordnungen für einen Patienten auf Grundlage derselben Diagnose sowie Diagnosegruppe. Daran geknüpft ist eine „orientierende Behandlungsmenge“. Zudem werden Diagnosegruppen zusammengefasst und Ärzte können bis zu drei vorrangige Heilmittel gleichzeitig verordnen und miteinander kombinieren – um einige Beispiele zu nennen. Was hingegen bleibt, ist die besonders für Menschen mit einer rheumatischen Erkrankung wichtige Liste der besonderen Verordnungsbedarfe. Das führe zu einer deutlichen Budgetentlastung der Ärzte.

Quelle: Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V., Zeitschrift für Rheumatologie, Ausgabe 9/2020 | + kostenpflichtiger Volltextzugriff

Außerdem interessant:

Baden-Württemberg: Terminverschiebung beim neuen Heilmittelformular

Sachsen-Anhalt: Übersicht zur Verordnung von Heilmitteln ab dem 1. Januar 2021

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x