up|unternehmen praxis

Hilfsmittel Spezial – Lifehacks

Nylonstrumpfhose, Bücher, Rasierschaum und Mülltüte, Zahnbürste
Hilfsmittel können Ihre Therapie sinnvoll ergänzen. Ob Trainingsgeräte, digitale Anwendungen oder Gegenstände für den alltäglichen Bedarf – sie alle unterstützen Ihre Patienten dabei, kleinere und größere Hürden zu meistern. An dieser Stelle finden Sie spannende Lifehacks. Erfahren Sie, welche Hilfsmittel Sie in der Praxis oder beim Patienten zuhause finden, die Ihre Übungen, die Videotherapie und das Hausaufgabenprogramm auf einfache Weise unterstützen. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl an Hilfsmitteln, die sich in der Praxis bewährt haben: Nylonstrumpfhose, Bücher, Rasierschaum und Mülltüte, Zahnbürste
© Iuliia-Mikhalitskaia,viperagp,LumineImages,Betka82

Schöne Beine und starke Muskeln

Alltagsgegenstand

Nylonstrumpfhose

Lifehack

Nylonstrumpfhosen machen nicht nur schöne Beine, sondern auch starke Muskeln. Hat sich die erste Laufmasche eingeschlichen, bekommt die Strumpfhose eine neue Aufgabe: Durch ihre Elastizität hat sie ähnliche Eigenschaften wie ein Gymnastikband und kann es bei dem Hausaufgabenprogramm ersetzen.

Therapieeinsatz

Fast alle Gymnastikband-Übungen lassen sich auch mit Nylonstrumpfhosen ausüben. Übrigens: Je größer die DEN-Zahl der Strumpfhose, umso größer ist der Zugwiderstand.

Fundort

Nylonstrumpfhosen befinden sich meistens in den Kleiderschränken von Frauen. Wenn sie eine Laufmasche haben, sind sie schnell auf dem Weg in den Mülleimer. Das ist der Zeitpunkt, sie vom Kleidungsstück zum Gymnastikgerät zu befördern. Das geht natürlich auch mit neuen Strumpfhosen.

Lektüre mit Gewicht

Alltagsgegenstand

Bücher

Lifehack

Jetzt kommen die alten Schinken aus dem Bücherregal wieder zum Einsatz. Finden sich keine Hanteln, kann auch das Gewicht von Büchern für Übungen genutzt werden. Je nach Dicke und Einband bieten sie sogar verschiedene Gewichtsklassen.

Therapieeinsatz

Bücher sind ideale Gewichte für Kräftigungsübungen von Armen und Beinen. Sind sie nicht handlich genug oder werden sie für Beinübungen benötigt, können sie einfach in eine Tasche gelegt werden und erhalten so einen Henkel.

Fundort

Bücher befinden sich oft in vielen Räumen. Vom Kochbuch über das Lexikon bis zum Kinderbuch eignen sich alle Bücher. Da sie in Größe und Gewicht variieren, gibt es bestimmt für jede Übung das passende Buch.

Mit Schaum spielen

Alltagsgegenstand

Rasierschaum und Mülltüte

Lifehack

Rasierschaum ist nicht nur etwas für Männer! Um die Sensibilität von Kindern mit Wahrnehmungsstörungen zu schulen, können mit dem Rasierschaum taktile Reize gesetzt werden.

Therapieeinsatz

Eine Mülltüte wird als gleitfähige Unterlage mit Klebeband auf dem Tisch befestigt. Dann wird dem Kind der Rasierschaum zunächst auf die Finger, später auf die Hände und die Unterlage gegeben. Damit bekommt es neue Reize beim Bewegen von Händen und Fingern.

Fundort

Rasierschaum gibt es gewöhnlich im Badezimmer, und die Mülltüten sind vermutlich in der Küche oder im Abstellraum.

Kleine Borsten mit großer Wirkung

Alltagsgegenstand

Zahnbürste

Lifehack

Zahnbürsten sind echte Multitalente. Neben ihrem Einsatz im Mund und als kleine Putzbürste helfen sie auch in der Therapie. Mit ihrem gut greifbaren Stiel und den kleinen Borsten kann sie nicht nur der Therapeut, sondern auch der Patient beim selbstständigen Üben gut nutzen.

Therapieeinsatz

Die kleinen Borsten eignen sich optimal, um Narbengewebe sanft zu mobilisieren. Außerdem ist die Zahnbürste bei Sensibilitätsstörungen prädestiniert dafür, sanfte Reize auf das Nervensystem auszuüben und die Nervenaktivität zu stimulieren.

Fundort

Zahnbürsten werden am besten frisch verpackt im Geschäft oder bei den Vorräten zuhause entdeckt.

Außerdem interessant:

Steckbrief Hilfsmittel: Fördergelder

Steckbrief Hilfsmittel: Mobile Duschwand, absenkbares Kochfeld, Tremorlöffel und Schlüsseldrehhilfe

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x