up|unternehmen praxis

Hilfsmittel Spezial – Lifehacks

Gartenschlauch, Linsen, Erbsen, Reis und Kirschkerne, Toilettenpapierrolle, Luftballon
Hilfsmittel können Ihre Therapie sinnvoll ergänzen. Ob Trainingsgeräte, digitale Anwendungen oder Gegenstände für den alltäglichen Bedarf – sie alle unterstützen Ihre Patienten dabei, kleinere und größere Hürden zu meistern. An dieser Stelle finden Sie spannende Lifehacks. Erfahren Sie, welche Hilfsmittel Sie in der Praxis oder beim Patienten zuhause finden, die Ihre Übungen, die Videotherapie und das Hausaufgabenprogramm auf einfache Weise unterstützen. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl an Hilfsmitteln, die sich in der Praxis bewährt haben: Gartenschlauch, Linsen, Erbsen, Reis und Kirschkerne, Toilettenpapierrolle, Luftballon
© Corinne-Poleij,witsanukorn,parys,niuniu

Blubberblasen bringen’s

Alltagsgegenstand

Gartenschlauch

Lifehack

Wenn Probleme mit der Stimme wie Heiserkeit oder Erkältungsanzeichen auftauchen, hilft der Gartenschlauch. Ein 35 Zentimeter langes Stück mit einem Durchmesser von ungefähr einem Zentimeter kann einen professionellen LaxVox-Schlauch ersetzen.

Therapieeinsatz

Der Schlauch wird in eine Flasche gesteckt, die im unteren Drittel mit Wasser gefüllt ist. Für die Therapie nimmt der Patient den Schlauch in den Mund und atmet eine Minute lang auf ‚Uuuuu‘ aus. Dabei beginnt das Wasser in der Flasche zu blubbern. Nach der Übung ist die Stimme wieder weicher und der Hals-Rachenraum entspannter.

Fundort

Den Gartenschlauch besorgt man sich in diesem Fall am besten neu im Baumarkt. Die Wasserflasche befindet sich im Haushalt.

Ene mene miste, es rappelt in der Kiste

Alltagsgegenstand

Linsen, Erbsen, Reis und Kirschkerne

Lifehack

Hier geht es nicht um die Zutatenliste für ein leckeres Rezept, sondern um eine Möglichkeit, Sensibilität und Feinmotorik zu schulen. Getrocknete Linsen oder Erbsen, Reis oder Kirschkerne werden in eine Kiste gefüllt und dienen als Anreiz für Bewegungen von Händen und Fingern.

Therapieeinsatz

Die Kiste kann neben den oben genannten Zutaten zusätzlich mit kleinen Gegenständen wie Spielzeugautos oder Spieltieren gefüllt werden. So lassen sich in der Kiste kleine Suchspiele durchführen, bei denen erfühlt wird , um welchen Gegenstand es sich handelt. Die Kiste lädt aber auch ohne versteckte Dinge dazu ein, Hände und Finger darin zu bewegen.

Fundort

Eine Kiste findet sich bestimmt im Keller oder im Abstellraum. Sie sollte mindestens so groß sein wie ein Schuhkarton, besser noch größer. Getrocknete Hülsenfrüchte oder Reis warten im Vorratsschrank auf ihre neue Aufgabe.

Wenn die Fetzen fliegen

Alltagsgegenstand

Toilettenpapierrolle

Lifehack

Eine Toilettenpapierrolle besteht gleich aus zwei tollen Therapiegegenständen: den einzelnen Toilettenpapierblättern und der Rolle, auf die sie gewickelt sind.

Therapieeinsatz

Mit den Toilettenpapierblättern sind Pustespiele eine Leichtigkeit. Außerdem eignen sie sich für Greifübungen mit Händen und Füßen.

Die Rollen sind einfache Kegel, die man entweder mit einer anderen Toilettenpapierrolle oder einem Ball umkegeln kann. Wer mag, kann sie außerdem künstlerisch gestalten. Und mit aufgestapelten Rollen ist ein spezielles Dosenwerfen möglich.

Fundort

Toilettenpapierrollen befinden sich meistens in der Nähe der Toilette, des Badezimmers und im Vorratsregal. Wer bei Freunden und Bekannten nach leeren Toilettenpapierrollen fragt, hat die Kegel für das Spiel schnell zusammen.

Lässt das Training nicht platzen

Alltagsgegenstand

Luftballon

Lifehack

Der Luftballon eignet sich für Patienten aller Altersklassen. Da er sich eher langsam bewegt und leicht ist, sind Übungen in Ruhe und ohne Verletzungsrisiko ausführbar. Trotzdem bringt der Ballon eine schöne Dynamik hinein. Das führt zu vielen Erfolgserlebnissen während der Therapie.

Therapieeinsatz

Der Luftballon ist vielseitig einsetzbar. Muss er erst noch aufgeblasen werden, ist er ein gutes Hilfsmittel in der Atemtherapie. Mit Luft gefüllt eignet er sich für verschiedene Übungen, die Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit fördern.

Fundort

In beinah jedem Haushalt dürfte es eine Schublade geben, in der eine Tüte mit Luftballons auf ihren Einsatz wartet.

Außerdem interessant:

Steckbrief Hilfsmittel: Fördergelder

Steckbrief Hilfsmittel: absenkbarer Küchenschrank, absenkbare Spüle, Funk-Türsprechanlage mit Kamera oder Türwächter und elektronischer Tablettenspender

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x