up|unternehmen praxis

Steckbrief Hilfsmittel

Smartphone-App für Gedächtnistraining, Kleiderschutz, Decken-Haltebogen, Gleittuch
Hilfsmittel können Ihre Therapie sinnvoll ergänzen. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl an Hilfsmitteln, die sich in der Praxis bewährt haben: Badewannengriff, Ausstiegshilfe für das Auto, Mobiler Griff für das Badezimmer, Smartphone-App für eine vereinfachte Bedienung.
© Vitility International B.V. / Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co. Medico KG,AJ Watt

Digitales Gedächtnistraining

Hilfsmittel

Smartphone-App für Gedächtnistraining

Einsatz

Es muss nicht immer das Rätsel aus der Zeitung sein, mit dem die grauen Zellen fit gehalten werden. Es gibt einige Apps, die das Gedächtnis digital trainieren. Bei speziellen Gedächtnistrainings-Apps sind die Übungsinhalte auf bestimmte Hirnareale abgestimmt. Das leisten übrigens ebenso Apps zu bekannten Spielen wie Mühle, Sudoku und Sprichwort-Rätseln. Das Angebot ist fast unerschöpflich. So bringt es auch den Enkelkindern Spaß, mit den Großeltern zu trainieren!

Ausstattung

Es gibt verschiedene Apps. Unter dem Stichwort „Gedächtnis“ oder dem Namen des Lieblingsspiel findet vermutlich jeder die passende App.

Kosten

Kostenfrei oder je nach Ausstattung und Zusatzoptionen kostenpflichtig

Bezugsquelle

Die Smartphone-Apps für Gedächtnistraining werden im Google Play Store und im App Store angeboten.

Kleckern ohne Flecken

Hilfsmittel

Kleiderschutz

Einsatz

Schade, wenn sich die rote Tomatensoße beim Essen auf der weißen Bluse verewigt. Mit dem Kleiderschutz hat die Soße keine Chance. Er kann sowohl als Schürze als auch als Serviette getragen werden. Beim Essen dient das untere Stück als Tischset und bildet eine Auffangrinne. So wird alles aufgefangen, was auf dem Weg vom Teller zum Mund verloren geht.

Ausstattung

Der Kleiderschutz besteht aus einem abwischbaren Material, so können kleine Unglücke auch ohne Waschmaschine weggewischt werden. Je nach Modell gibt es weitere Features, etwa eine Markierung für den Teller oder eine zusätzliche Schürzenfunktion. Dieses Hilfsmittel ist in vielen Farben, Größen und Ausführungen erhältlich.

Kosten

Ab 44 Euro

Bezugsquelle

Der Kleiderschutz wird frei verkäuflich im Internet, im Sanitätshaus und im Einzelhandel angeboten.

Mit dem Haltebogen unter einer Decke stecken

Hilfsmittel

Decken-Haltebogen

Einsatz

Auch wenn sie federleicht sein soll, kann eine Bettdecke auf verletzten und empfindlichen Beinen sehr schwer liegen und manchmal sogar die Beweglichkeit einschränken. Hier entlastet der Decken-Haltebogen. Die Bettdecke wird über den Bogen gelegt, sodass sie die Beine nicht berührt, aber trotzdem die Wärme hält. Das sorgt für eine warme, entspannte und schmerzfreie Zeit im Bett.

Ausstattung

Der Decken-Haltebogen besteht aus einem höhenverstellbaren Metallbügel, der zwischen Matratze und Lattenrost oder unter das Bett geschoben wird. Er besteht aus zwei Teilen und lässt sich leicht verstauen, wenn er nicht gebraucht wird.

Kosten

81 Euro

Bezugsquelle

Der Decken-Haltebogen wird frei verkäuflich im Internet und im Sanitätshaus angeboten.

So ist der Transfer in trockenen Tüchern

Hilfsmittel

Gleittuch

Einsatz

Transfers sind für alle Beteiligten eine eher ungeliebte und anstrengende Aufgabe, vor allem wenn sie auf weicheren Unterflächen stattfinden müssen. Das Gleittuch erleichtert das Ganze. Es ermöglicht auch bei schweren Patienten einen einfachen Positionswechsel, da die beiden Schichten des Tuchs sehr glatt sind und wenig Reibungswiderstand erzeugen.

Ausstattung

Das Gleittuch gibt es in verschiedenen Größen. Es besteht aus Nylon und ist in der Waschmaschine bei 60°C waschbar.

Kosten

Ab 214 Euro

Bezugsquelle

Das Gleittuch ist im GKV-Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt. Es ist mit einer ärztlichen Hilfsmittelverordnung im Sanitätshaus oder frei verkäuflich im Internet erhältlich.

Außerdem interessant:

Steckbrief Hilfsmittel: Fördergelder

Steckbrief Hilfsmittel: Mobile Duschwand, absenkbares Kochfeld, Tremorlöffel und Schlüsseldrehhilfe

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x