up|unternehmen praxis

Freelancer auf dem Vormarsch

Der Trend geht zu freien Mitarbeitern
Hallo Freelancer, ein neuer Service von Xing, hat ein Whitepaper zum Thema freie Mitarbeiter herausgebracht. Darin steht, Experten schätzen, dass bis 2027 jeder zweite Job durch einen Freelancer besetzt sein wird. Die Gründe dafür sind vielfältig: Im Vordergrund stehen der akute Fachkräftemangel in vielen Branchen, aber auch der Wunsch der Generation Y, flexibler und freier zu arbeiten. Der Freelancer-Kompass 2018, eine Marktstudie für Freiberufler, besagt zudem, dass 64 Prozent der Selbstständigen der Meinung sind, mehr zu verdienen als ihre festangestellten Kollegen. 77 Prozent der Befragten geben an, weiter als Freelancer arbeiten zu wollen.
© LSOphoto

Nehmen wir das Beispiel der IT-Branche. Schätzungen zufolge haben bereits über 80 Prozent der Unternehmen in Deutschland Probleme, geeignete IT-Kräfte zu finden. Während es oft Monate dauert, einen Mitarbeiter fest einstellen zu können, belegt der Recruiter-Kompass 2018, dass die meisten Betriebe nach vier Wochen einen passenden Freelancer finden. Fachkräftemangel, eine lange Mitarbeitersuche und veränderte Erwartungen junger Bewerber sind auch Themen, die Praxisinhaber betreffen.

Alternative zu festangestellten Mitarbeitern

Freie Therapeuten sind Freelancer. Das bedeutet, sie arbeiten selbstständig und selbstbestimmt, haben keine eigene Niederlassung und springen in anderen Praxen ein, wenn zum Beispiel Not am Therapeuten ist. Sie arbeiten für verschiedene Auftraggeber, kommen in der Regel nur für einen bestimmten Zeitraum in die Praxis, übernehmen dort die Behandlung von Patienten – und führen auch Hausbesuche durch. Praxisinhabern stellen sich viele Fragen, wenn sie neben festangestellten Mitarbeitern mit freien Therapeuten zusammenarbeiten wollen:

  • Wie komme ich an freie Mitarbeiter?
  • Lohnt sich das für mich überhaupt?
  • Ist das nicht viel zu aufwendig?
  • Was muss ich beachten, wenn ich mit einem freien Therapeuten zusammenarbeite?
  • Was sagen Patienten und Mitarbeiter?
  • Welche Aufgaben können die Freelancer übernehmen?

All diese Fragen klären wir in diesem Schwerpunkt. Außerdem berichtet eine freie Therapeutin über ihre tägliche Arbeit sowie ein Praxisinhaber, der mit selbstständigen Mitarbeitern zusammenarbeitet.

Außerdem gehören diese Artikel zum Themenschwerpunkt Freelancer:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x