up|unternehmen praxis

Den richtigen Käufer für die Praxis finden

„Ach, eine Verkaufsanzeige zu erstellen, kann ja wohl nicht so schwer sein!“ Leider doch. Wer seine Praxis seit Jahren oder Jahrzehnten führt, achtet oft auf ganz andere Details, als sie die Käufer am Ende interessieren. Dr. Birgit Schröder, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht, kommentiert die häufigsten Fehler – und wir zeigen Ihnen, wie Sie es besser machen können.
Geschäfts-Mann zerreißt Vertrag, während ihm Kugelschreiber gereicht wird
© iStock: KittisakJirasittichai

So besser nicht:

Physiotherapiepraxis zu verkaufen – Top-Preis 30.000 Euro

Ich suche dringend einen Nachfolger für meine Praxis am wunderschönen Rand von Darmstadt[1], da ich sie aus familiären Gründen kurzfristig [2] abgeben muss. Ich verkaufe die Praxis für 30.000 Euro (VB) [3].

Die Praxis verfügt über fünf große Räume, die alle mit hochwertigem Laminat ausgestattet und lichtdurchflutet sind. Es gibt einen Geräteraum, eine Küche für die Mitarbeiter, Umkleideräume, ein Abstellraum mit Waschmaschine und Trockner, sowie einen Empfangstresen. Zwei der Räume gehen nach vorne zur Straße ab, aus den anderen hat man einen Blick in den wunderschönen Garten. [4]

Aktuell befinden sich etwa 1.800 Patientenstammdaten [5] in unserer Kartei.

Kommentare von Dr. Schröder

[1] Das ist nicht besonders aussagekräftig. Meiner Erfahrung nach ist die Lage bei einem Praxisverkaufs aber eines der wichtigsten Kriterien. Je mehr potenzielle Privatpatienten in der Umgebung wohnen oder arbeiten, desto beliebter ist die Praxis bei Käufern. Besser wäre es daher, die Lage ausführlicher zu beschreiben: In welchem Stadtteil oder an welcher Bus- oder U-Bahnstation liegt die Praxis genau?

 

[2] Das bedeutet meist: Wir haben uns scheiden lassen und müssen die Praxis nun schnell verkaufen. Das ist immer schlecht, da Zeitnot natürlich den Preis drückt und signalisiert: Wir sind froh, wenn wir die Praxis los sind. Besser ist es, auf solche Angaben zu verzichten.

 

[3] Den Preis schon in der Anzeige zu nennen, ist der Supergau. Denn Verkäufer wissen doch gar nicht, was potenzielle Käufer bereit wären, zu zahlen. Ist er viel zu niedrig angesetzt, verkaufen Sie unter Wert. Ist der Preis zu hoch, schreckt er Käufer ab. Besser ist es, den Preis in einem persönlichen Gespräch zu verhandeln – und zwar nach der Praxisbegehung und nachdem alle nötigen Informationen ausgetauscht wurden.

 

[4] Diese Informationen sind für potenzielle Käufer völlig uninteressant. Verzichten Sie auf seitenlange Details zu den Räumlichkeiten und listen Sie stattdessen die Alleinstellungsmerkmale auf. Was macht die Praxis so besonders – und zwar aus fachlicher Sicht? Ist sie barrierefrei? Hat sie einen besonderen Schwerpunkt? Verfügt sie über Parkplätze direkt vor der Tür oder eine gute Anbindung an den ÖNPV?

 

[5] Das ist schön, aber ein entscheidender Hinweis fehlt: Wie viele Privatpatienten bzw. Selbstzahler kommen im Schnitt in die Praxis? Denn diese Information ist wichtig für den Wert der Praxis. Besser ist es daher, auch die Zahl der Privatpatienten zu nennen.

 

Lieber so:

Physiotherapiepraxis zu übergeben

Der ideale Weg in die Selbstständigkeit als Physiotherapeut/in. Nutzen Sie die Vorteile einer seit 35 Jahren bestehenden Praxis in Hamburg-Eimsbüttel. Sie starten Ihre Arbeit mit einem vollen Terminkalender und einem eingespielten Team.

Informationen über die Praxis:

  • Sehr zentrale Lage, die U-Bahn-Station Emilienstraße (U2) direkt vor der Tür
  • Apotheke und Hausarztpraxis direkt neben der Praxis
  • Gesamtfläche der Räumlichkeiten 150qm
  • 7 Kabinen, ein Gymnastikraum, der als Behandlungsraum genutzt werden kann
  • Barrierefreie Praxis
  • Volle Ausstattung mit Fangogerät und Wärmeschrank
  • Günstige Mietkosten

Wir arbeiten mit Ärzten für Physikalische Therapie, Orthopäden, Allgemeinmedizinern und Zahnärzten zusammen.

Behandlungen:

  • MT
  • KG
  • KG-ZNS
  • CMD
  • MLD
  • Massagen
  • Fango
  • Weitere übliche Behandlungen

Ich biete Ihnen meine Unterstützung oder Mitarbeit in der Praxis in der Übergangszeit an.

Anzeigen online veröffentlichen

„Früher haben Heilmittelerbringer ihre Verkaufsanzeigen in den Verbandszeitschriften abdrucken lassen“, sagt Dr. Schröder. „Diese werden – gerade von Jüngeren – zunehmend weniger gelesen. Ich empfehle daher, die Anzeigen im Internet zu veröffentlichen.“

Mögliche Websites:

www.physio.de

www.praxis-scout.de

www.physiotherapie.de

www.praxisnachfolge.de

www.ebay-kleinanzeigen.de

 

Diese Artikel gehören zum Themenschwerpunkt Praxisverkauf

„Beginnen Sie rechtzeitig mit der Planung, bereiten Sie sich vor und suchen Sie sich Hilfe“

Selbst ist die Frau – Hamburger Physiotherapeutin berichtet vom Verkauf ihrer Praxis

Den richtigen Käufer für die Praxis finden

Mitarbeiter, Mitarbeiter, Mitarbeiter – Diese Faktoren sind bei der Preisermittlung wirklich entscheidend

Alles auf einen Blick – Praxisexposé für Kaufinteressenten

Checkliste zum Praxisverkauf: Wie ? Wann? Was?

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x