Mukoviszidose ist heute keine primäre „Kinderkrankheit“ mehr. Daher spielt bei der Behandlung der Betroffenen der Übergang von einer kinderärztlichen zu einer erwachsenenorientierten Versorgung eine zentrale Rolle. Entsprechende Transitionsprozesse sollten im Jugend- und frühen Erwachsenenalter beginnen. Die Qualität dieser Prozesse ist abhängig von der Zusammenarbeit der beteiligten Behandler, zu denen u. a. auch Physiotherapeuten gehören müssen. Mit zunehmender Schwere der Lungenerkrankung verlagert sich die Behandlung von CF vom ambulanten in den stationären Sektor. Physiotherapeutische Maßnahmen und körperliche Aktivität sollten daher mit steigendem Lebensalter intensiviert werden, um einem körperlichen Abbau entgegenzuwirken.
Quelle: F. Stehling et al., Der Pneumologe, Ausgabe 2/2021 | + kostenpflichtiger Volltextzugriff
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