Athera ist ein gutes Beispiel dafür, wie therapeutische Dienstleistungen zu einer erfolgreichen Marke werden können. Unter dieser Dachmarke sind aktuell 120 Therapiepraxen und mehr als 900 Mitarbeiter deutschlandweit firmiert. Der Geschäftsführer der Athera-Gruppe, Albrecht Grell, gewährte uns Einblicke in den Prozess der Markenbildung. Er hat uns unter anderem erzählt, was hinter der Marke Athera steht, wie diese entstanden ist und wie Praxisinhaber und -mitarbeiter an der Gestaltung beteiligt waren.
Mit an Bord der Markenbildung von Athera waren zudem zwei Agenturen – SMP media GmbH und weigertpirouzwolf Werbeagentur GmbH. Beide Geschäftsführer haben uns berichtet, wie sie an dem Prozess beteiligt waren. Von Matthias Jähn (SMP media GmbH) haben wir zudem erfahren, wie Praxisinhaber davon profitieren können, eine eigene Marke aufzubauen und wie sie dabei ganz konkret vorgehen. Außerdem lesen Sie, warum es sinnvoll ist, auch das Thema Employer Branding, das Schaffen einer attraktiven Arbeitgebermarke, dabei zu berücksichtigen.
Diese Artikel gehören zum Schwerpunkt Markenbildung:
„Mit einer Marke kann ich die Rentabilität der Praxis erhöhen“ – Interview mit Matthias Jähn, geschäftsführender Gesellschafter der SMP media GmbH
Fahrplan für Ihren Markenaufbau
Employer Branding als Mitarbeitermagnet
„Eine Marke spiegelt die Persönlichkeit eines Unternehmens wider“ – Interview mit Albrecht Grell, Geschäftsführer der Athera-Gruppe