up|unternehmen praxis

Themenschwerpunkt 11.2020: Ihre Praxis als Marke

Vorteile von Markenbildung und wie Branding konkret funktioniert
Was haben eine lilafarbene Kuh, ein angebissener Apfel und ein gelbes M gemeinsam? Es handelt sich um Marken, die die meisten von uns auf Anhieb nur anhand des Logos einem Unternehmen bzw. Produkt zuordnen können. Ob eine Marke erfolgreich ist, hängt ganz maßgeblich davon ab, ob die Verbraucher und Kunden sie mit positiven Eigenschaften verbinden. Ist das der Fall, funktioniert Markenbildung im großen und kleinen Stil gleichermaßen. Wir zeigen, wie das ganz konkret für den Therapiesektor aussehen kann.
© Athera

Athera ist ein gutes Beispiel dafür, wie therapeutische Dienstleistungen zu einer erfolgreichen Marke werden können. Unter dieser Dachmarke sind aktuell 120 Therapiepraxen und mehr als 900 Mitarbeiter deutschlandweit firmiert. Der Geschäftsführer der Athera-Gruppe, Albrecht Grell, gewährte uns Einblicke in den Prozess der Markenbildung. Er hat uns unter anderem erzählt, was hinter der Marke Athera steht, wie diese entstanden ist und wie Praxisinhaber und -mitarbeiter an der Gestaltung beteiligt waren.

Mit an Bord der Markenbildung von Athera waren zudem zwei Agenturen – SMP media GmbH und weigertpirouzwolf Werbeagentur GmbH. Beide Geschäftsführer haben uns berichtet, wie sie an dem Prozess beteiligt waren. Von Matthias Jähn (SMP media GmbH) haben wir zudem erfahren, wie Praxisinhaber davon profitieren können, eine eigene Marke aufzubauen und wie sie dabei ganz konkret vorgehen. Außerdem lesen Sie, warum es sinnvoll ist, auch das Thema Employer Branding, das Schaffen einer attraktiven Arbeitgebermarke, dabei zu berücksichtigen.

Diese Artikel gehören zum Schwerpunkt Markenbildung:

„Mit einer Marke kann ich die Rentabilität der Praxis erhöhen“ – Interview mit Matthias Jähn, geschäftsführender Gesellschafter der SMP media GmbH

Fahrplan für Ihren Markenaufbau

Employer Branding als Mitarbeitermagnet

„Eine Marke spiegelt die Persönlichkeit eines Unternehmens wider“ – Interview mit Albrecht Grell, Geschäftsführer der Athera-Gruppe

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x