up|unternehmen praxis

Steckbrief Hilfsmittel

Gehtrainer, Therapiestuhl mit Impulssensorik, Rollator mit Rollstuhl, Duschstuhl mit Lehne
Hilfsmittel können Ihre Therapie sinnvoll ergänzen. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl an Hilfsmitteln, die sich in der Praxis bewährt haben: Gehtrainer, Therapiestuhl mit Impulssensorik, Rollator mit Rollstuhl, Duschstuhl mit Lehne.
© Alexa Dillmann,Vitility International B.V. / Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co. Medico KG

So gehen Groß und Klein sicher ans Ziel

Hilfsmittel

Gehtrainer

Einsatz

Regelmäßiges Stehen und Gehen sind  wichtige Bestandteile der Dekubitusprophylaxe, und sie dienen außerdem dem Kreislauf- und Muskeltraining. Nicht zuletzt tut es gut, den Mitmenschen auf Augenhöhe zu begegnen. Dieser Gehtrainer hilft allen, die wackelig auf den Beinen stehen und wenig Kraft haben.

Ausstattung

Der Gehtrainer erinnert an einen Rollator. Mithilfe eines Sattels gibt er Sicherheit beim Gehen und Stehen und sorgt für mehr Selbstständigkeit. Es gibt verschiedene Größen für Kinder und Erwachsene. Je nach Bedarf ist er mit dynamischer Oberkörperführung, gefedertem Sitz oder einem Absenkmechanismus ausgestattet.

Kosten

Grundmodell ab 3.700 Euro

Bezugsquelle

Der Gehtrainer ist im GKV-Hilfsmittelverzeichnis enthalten. Er ist er mit einer ärztlichen Hilfsmittelverordnung und im Sanitätshaus erhältlich.

Aktiv sitzen und dabei trainieren

Hilfsmittel

Therapiestuhl mit Impulssensorik

Einsatz

Für Kinder ist es wichtig, sich in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstufen bewegen zu können. Kinder im Rollstuhl haben diese Chancen oft nicht. Der Therapie- und Schulstuhl ermöglicht es, auch ohne Rollstuhl, sicher und aufrecht zu sitzen. Dadurch trainieren die Kleinen ihren Körper schon im Sitzen. Der Rumpf wird stabilisiert, Arme und Hände können aktiver eingesetzt werden, und die Kopfkontrolle funktioniert besser.

Ausstattung

Der Stuhl mit Impulssensorik hat eine breite Sitzfläche, die für eine Abduktion in den Hüftgelenken sorgt. Ein Stabilisierungspolster am Becken und die Impulssensoren helfen den Kindern dabei, sich aufzurichten. Durch die Rollen können sie sich fortbewegen und das reziproke Gehen üben.

Kosten

1.970 Euro

Bezugsquelle

Der Stuhl mit Impulssensorik wird im Sanitätshaus und im Internet angeboten.

Zwei in Eins

Hilfsmittel

Rollator mit Rollstuhl

Einsatz

Es gibt Tage, an denen eine längere Wegstrecke mit Rollator möglich wäre, aber trotzdem eine entscheidende Frage im Raum steht: „Wie komme ich nach Hause, wenn die Kraft doch nachlässt?“ Dieser Rollator lässt sich zu einem Rollstuhl umbauen. Hinweis: Da der Rollstuhl die kleinen Räder des Rollators hat, kann er nicht selbstständig von der Person im Rollstuhl angetrieben und muss von einer Begleitperson geschoben werden.

Ausstattung

Der Rollator ist sehr stabil und mit geländegängigen Rädern ausgestattet. Rückenlehne und Fußrasten sind am Rollator verstaut und lassen sich mit einfachen Handgriffen montieren, sodass aus dem Rollator ein Rollstuhl wird. Der Sitz und die Rückenlehne ermöglichen eine komfortable Fahrt.

Kosten

1.000 Euro

Bezugsquelle

Der Rollator mit Rollstuhl ist im Sanitätshaus oder im Internet erhältlich.

Sicher in der Dusche bewegen

Hilfsmittel

Duschstuhl mit Lehne

Einsatz

Im Gegensatz zu anderen Duschstühlen ist dieser Stuhl unauffällig. Die kleinen Rollen sind im 45-Grad-Winkel angeordnet, deshalb muss der Stuhl nicht mit Bremsen arretiert werden. Die Anordnung der Räder verhindert das Vorwärts- und Rückwärtsrollen und ermöglicht eine Drehbewegung um die eigene Achse. So kann die zu pflegende Person leicht in die passende Position geschoben werden, aber auch selbstständige Personen sind in der Dusche wieder mobil.

Ausstattung

Die Hygieneaussparung im Sitz lässt sich auf die gewünschte Breite einstellen. Der Duschstuhl verfügt über Sitzpolster, die sich an der Haut angenehm anfühlen und auch im nassen Zustand rutschfest sind. Bei Bedarf kann eine Rückenlehne montiert werden.

Kosten

Duschhocker 270 Euro, zusätzliche Rückenlehne 99 Euro

Bezugsquelle

Der Duschhocker mit Lehne ist frei verkäuflich und im Sanitätshaus erhältlich.

Außerdem interessant:

Steckbrief Hilfsmittel: Fördergelder

Steckbrief Hilfsmittel: Mobile Duschwand, absenkbares Kochfeld, Tremorlöffel und Schlüsseldrehhilfe

2 Kommentare
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
Silke Wolf
11.12.2021 8:28

Ich würde gerne mehr über die einzelnen Hilfsmittel erfahren, –… Weiterlesen »

2
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x