up|unternehmen praxis

Steckbrief Hilfsmittel

Einweg-Urinal, Antirutsch-Matten, Becher mit Leuchtfunktion und Tellerranderhöhung
Hilfsmittel können Ihre Therapie sinnvoll ergänzen. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl an Hilfsmitteln, die sich in der Praxis bewährt haben: Einweg-Urinal, Antirutsch-Matten, Becher mit Leuchtfunktion und Tellerranderhöhung.
© Vitility International B.V./Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co. Medico KG

Unbeschwerte Ausflüge ohne Blasendruck

Hilfsmittel

Einweg-Urinal

Einsatz

Wer kennt das nicht: Die Blase drückt und keine Toilette weit und breit in Sicht. Dieses Urinal hilft Männern, Frauen und Kindern – auch denen ohne Handicap – sich aus dieser unangenehmen Situation diskret zu retten.

Ausstattung

Der Plastikbeutel ist mit einem Absorber gefüllt, der Flüssigkeiten zu Gel verwandelt. Für Frauen wird ein Pappaufsatz mitgeliefert. Nach der Benutzung wird das Urinal im normalen Hausmüll entsorgt. Da es nicht auslaufen kann und geruchsneutral ist, ist der Transport zum nächsten Mülleimer kein Problem.

Kosten

ca. 15 Euro für vier Stück

Bezugsquelle

Das Einweg-Urinal wird frei verkäuflich im Internet, im Sanitätshaus und im Einzelhandel angeboten.

Hier verrutscht nichts

Hilfsmittel

Antirutsch-Matten

Einsatz

Glatte Oberflächen können bei Handicaps zu ungeahnt großen Hindernissen werden. Gut, wenn sie durch ein kleines Hilfsmittel rutschfest werden. Die Antirutsch-Matten liegen fest auf Arbeitsflächen und Böden oder da, wo eine Rutschgefahr lauert. Sie geben Gegenständen und auch den eigenen Füßen Halt.

Ausstattung

Die Antirutsch-Matten bestehen aus PVC. Sie müssen nicht fest verklebt, sondern nur an die entsprechenden Stellen gelegt werden. Deshalb sind sie sehr flexibel einsetzbar. Die Matten sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich. Wer nicht die richtige Größe und Form findet, schneidet sich ein Stück aus Meterware, aus einer Antirutsch-Rolle, passend zu.

Kosten

Matten ab 16 Euro, Rollen ab 27 Euro

Bezugsquelle

Antirutsch-Matten und -Rollen werden frei verkäuflich im Internet, im Sanitätshaus und im Einzelhandel angeboten.

Der Becher ist nicht zu übersehen

Hilfsmittel

Becher mit Leuchtfunktion

Einsatz

Die Dunkelheit der Nacht bringt die eine oder andere Gefahr mit sich. Aus Rücksicht auf Mitbewohner verzichten viele Menschen oft darauf, das Licht anzuschalten. Wie hilfreich, wenn dann der Becher auf dem Nachtschrank ein sanftes Licht abgibt und so für eine erste Orientierung im Raum sorgt. Leuchtet der Becher, ist zielgerichtetes Greifen auch im Dunkeln ein Kinderspiel, und der nächtliche Durst wird ohne umgekippte Becher und ungewollte Pfützen gestillt.

Ausstattung

Der Becher besteht aus Kunststoff und beginnt zu leuchten, wenn er zuvor in der Nähe einer Lichtquelle stand. Er hat ein Fassungsvermögen von 260 Millilitern und ist spülmaschinen- und mikrowellengeeignet. Außerdem verfügt er über eine Thermofunktion.

Kosten

10 Euro

Bezugsquelle

Der Becher mit Leuchtfunktion wird frei verkäuflich im Internet, im Sanitätshaus und im Einzelhandel angeboten.

Eben nicht über den Tellerrand hinaus

Hilfsmittel

Tellerranderhöhung

Einsatz

Wenn das Essen vom Teller rutscht, ist das für alle am Tisch unangenehm. Die Tellerranderhöhung hilft bei der Aufnahme der Nahrung und verhindert Missgeschicke. Der erhöhte Rand bietet Halt, das erleichtert das selbstständige Essen für Menschen mit Paresen und Einschränkungen in der Feinmotorik von Hand und Arm. Vermutlich freuen sich auch viele Eltern über diesen kleinen Helfer, der ihren gesunden Kindern ein guter Assistent beim Essen ist.

Ausstattung

Der Rand besteht aus Kunstsoff und lässt sich an jedem handelsüblichen Teller anbringen. Für Demenzpatienten gibt es bunte Ausführungen, damit die Nahrung besser wahrgenommen wird.

Kosten

19 Euro

Bezugsquelle

Die Tellerranderhöhung wird frei verkäuflich im Internet, im Sanitätshaus und im Einzelhandel angeboten.

Außerdem interessant:

Steckbrief Hilfsmittel: Fördergelder

Steckbrief Hilfsmittel: Mobile Duschwand, absenkbares Kochfeld, Tremorlöffel und Schlüsseldrehhilfe

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x