up|unternehmen praxis

Neurologen

Interprofessionelles Team mit Therapeuten erhält Pflegepreis der DGN

Für das Projekt „Innovationsraum Pflege“ belegt die Station Neurologie 6 der Kopfklinik des Universitätsklinikum Heidelberg den zweiten Platz beim Pflegepreis der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Neben Pflegekräften und Ärzten gehören u. a. auch Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten zum interprofessionellen Team der Station.
© SrdjanPav

Das Projekt hat zum Ziel, Arbeitsprozesse stärker an den Patienten auszurichten, neue Ideen und Lösungen schneller in die Praxis umzusetzen, flexible Arbeitszeitmodelle in der Pflege anzubieten sowie die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Pflegerische, therapeutische und ärztliche Teams übernehmen dabei gleichberechtigt die Verantwortung und die Planung der nötigen Therapien. In Teamarbeit werden vielschichtige Projekte entwickelt, die sowohl die allgemeine Organisation, die Kommunikation als auch die interprofessionelle Zusammenarbeit und Patientenversorgung betreffen.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V., Der Nervenarzt, Ausgabe 10/2021 | + kostenpflichtiger Volltextzugriff

Außerdem interessant:

Bayern: Interprofessionelles Projekt erhält Auszeichnung

Fit für OP: Auch Physio- und Ergotherapeuten in Prähabilitation einbeziehen

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x