Das Kreuzdarmbeingelenk (Iliosakralgelenk, ISG) kann die Ursache für zehn bis 38 Prozent der Schmerzen im tiefen Rücken sein. Es sorgt zwischen Ärzten, Patienten und Physiotherapeuten für zahlreiche Diskussionen, da häufig eine unklare Übersicht über die Physiopathologie sowie Schmerzentstehung besteht.
Studien zufolge sind bei der Diagnose Bewegungstests zunehmend kritischer zu bewerten. Vielmehr haben der Thigh-Thrust-Test (Oberschenkelvorschubtest) und der FABER-Test Einzug in die manuelle Ausbildung der Ärzte und Physiotherapeuten gehalten. Physiotherapie und eine Schmerzmittelbehandlung stehen im Mittelpunkt der Behandlung, auch wenn es an hochqualitativen, kontrollierten Studien noch mangelt. So sollen Therapeuten primär die gestörten funktionellen Defizite wiederherstellen und Schmerzen reduzieren. Die Autoren stellen verschiedene Arbeiten vor. Standardisierte Therapien wurden jedoch nicht untersucht. Therapeuten müssen daher individuelle Therapieansätze finden.
Quelle: M. Schneider, Orthopädie & Rheuma, Ausgabe 1/2021 | + kostenpflichtiger Volltextzugriff
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