up|unternehmen praxis

Bund-Länder-Konferenz beschließt 2G Plus-Ausweitung und Verkürzung der Quarantäne

Stand 07.01.2022. Bei der heutigen Bund-Länder-Konferenz wurden die Corona-Maßnahmen auf Bundesebene erneut angepasst. Aufgrund der sich in Deutschland rasant ausbreitenden Omikron-Variante beschlossen die Ministerpräsidenten und Bundeskanzler Scholz u. a. Änderungen bei der Quarantäne-Regelung.
© iStock: Circle Creative Studio

Für geboosterte Kontaktpersonen entfällt die Quarantäne – das gilt auch für vergleichbare Kontaktpersonen, wie frisch doppelt geimpfte, geimpft und genesene sowie frisch genesene Menschen. Infizierte und alle anderen Kontaktpersonen müssen sich nur noch zehn statt 14 Tage isolieren, sofern keine Symptome vorliegen. Nach sieben Tagen können sie sich mit einem PCR- oder anerkannten Antigentest freitesten.

Personal, das in Kontakt mit besonders vulnerablen Personengruppen ist, wie in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe, kann sich nach sieben Tagen nur mithilfe eines PCR-Tests aus der Quarantäne und Isolation freitesten, sagte Bundeskanzler Scholz in der anschließenden Pressekonferenz. Voraussetzung ist, dass diese Personen für 48 Stunden symptomfrei sind. Ob dies auch für Heilmittelmittelerbringer gilt, haben wir bei der Bundesregierung angefragt. Die Antwort steht aktuell noch aus.

Es wurde zudem eine Ausweitung der 2G Plus-Regeln für den Bereich der Gastronomie beschlossen: Doppelt Geimpfte und Genesene müssen bei einem Restaurantbesuch einen negativen Antigentest vorlegen. Für Personen, die als geboostert gelten, entfällt die Testpflicht.

Voraussichtlich sollen die Regelungen ab dem 15. Januar 2022 gelten.

Achtung: Achten Sie zusätzlich auf die jeweiligen Regelungen in Ihrem Bundesland. Diese können von den hier beschlossenen Maßnahmen abweichen.

Außerdem interessant:

Raus aus der Talkshow: Fünf Probleme, die Lauterbach wirklich lösen muss

Anleitung zum Einmischen II – Kontakte in den Gesundheitsausschuss knüpfen!

2 Kommentare
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
Angela Küttner
08.01.2022 12:31

Sehr geehrte Frau Münster, vielleicht liegt es ja an meiner… Weiterlesen »

2
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x