up|unternehmen praxis

Umfrage: Viele Soloselbständige durch Arbeit stark belastet

Viele Soloselbständige fühlen sich durch ihre Tätigkeit stark belastet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter mehr als 800 Freiberuflern. Durchgeführt wurde die Studie vom Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) für die Initiative Gesundheit und Arbeit (iga). Der iga.Report 46 sollte herauszufinden, wie gut Soloselbstständige Arbeit und Gesundheit in Einklang bringen.
© urbazon

Insgesamt erlebten die Befragten eine hohe Arbeitsbelastung, vor allem durch die Arbeitszeit: 42 Prozent gaben an, 41 Stunden und mehr pro Woche zu arbeiten. 84 Prozent beschrieben die Herausforderungen an ihren Job als stressig, oft auch aus finanziellen Aspekten. Im Durchschnitt nahmen sich Soloselbständige 22,6 Urlaubstage pro Jahr, fast jede Zehnte gab an, überhaupt keinen Urlaub zu nehmen. Aber: Mehr als die Hälfte erklärte, bei der Arbeit auf die eigene Gesundheit zu achten.

Das Fazit der Autoren: Bei Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung sollte der Schwerpunkt auf den Themen Zeitmanagement und Work-Life-Balance liegen – insbesondere bei Jüngeren in der Startphase ihrer Selbstständigkeit.

Den Report finden Sie hier.

Außerdem interessant:

Themenschwerpunkt 8.2020: Krisenfest durch turbulente Zeiten

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x