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Positionspapier: HochschuleJetzt! fordert Vollakademisierung

„Die Primärqualifizierung und Vollakademisierung der Therapieberufe unter Beibehaltung des hohen praktischen Anteils mit dem Ziel reflektierende Praktiker:innen auszubilden!“ Das ist die zentrale Forderung, die HochschuleJetzt! gerade in einem Positionspapier veröffentlicht hat. Die Initiative von Studierenden aus den Bereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie möchte damit den Diskurs, der bereits seit längerer Zeit besteht, aber kaum Fortschritte macht, weiter voranbringen.
© Canberk-Sezer

Von der in SGB V § 135a aufgeführte Forderung „Die Leistungen müssen dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen und in der fachlich gebotenen Qualität erbracht werden“ sei die Realität weit entfernt. Um diesen Anspruch erfüllen zu können, müssten alle Therapeuten wissenschaftlich fundiert arbeiten. „Diese Fähigkeit kann nur an Hochschulen entwickelt werden“, heißt es im Positionspapier. Neben einer optimalen Versorgung von Patienten nach wissenschaftlich fundierten Standards werden u. a. die internationale Vergleichbarkeit sowie eine höhere Wertschätzung der therapeutischen Berufe als weitere Gründe genannt, die für eine Vollakademisierung sprechen.

Das Positionspapier finden Sie hier: https://hochschule-jetzt.de/positionspapier/

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