up|unternehmen praxis

Steckbrief Hilfsmittel

Autositz für Jugendliche und Erwachsene, Therapietisch, Rollstuhl mit Schiebehilfe, Treppensteiger
Hilfsmittel können Ihre Therapie sinnvoll ergänzen. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl an Hilfsmitteln, die sich in der Praxis bewährt haben: Autositz für Jugendliche und Erwachsene, Therapietisch, Rollstuhl mit Schiebehilfe, Treppensteiger.
© Alexa Dillmann,Vitility International B.V. / Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co. Medico KG

Selbstständig und bequem ins Blaue fahren

Hilfsmittel

Autositz für Jugendliche und Erwachsene

Einsatz

Für Menschen mit wenig Rumpfstabilität und Kopfkontrolle ist eine Fahrt auf einem normalen Autositz eine große Herausforderung. Meistens müssen sie aus Sicherheitsgründen auf einen Krankentransport ausweichen. Der mobile Autositz bietet dem Körper eine individuell angepasste Unterstützung. Das ermöglicht entspannte längere Autofahrten auch im privaten Fahrzeug.

Ausstattung

Der Autositz ist mit verschiedenen Pelotten und Gurten ausgestattet. Sitz und Rückenlehne lassen sich individuell anpassen. Bei Bedarf kann der Sitz durch weiteres Zubehör ergänzt werden. Er kann von Personen mit einem Körpergewicht von 37 bis 80 Kilogramm genutzt werden. Der Sitz passt zusammengeklappt sogar in den Kofferraum.

Kosten

2.530 Euro

Bezugsquelle

Der Autositz wird im Sanitätshaus und im Internet angeboten.

Tischlein streck dich

Hilfsmittel

Therapietisch

Einsatz

Bei körperlichen Handicaps hilft es, wenn das Mobiliar fehlende Körperfunktionen ausgleicht. Der Therapietisch unterstützt mit seinen Funktionen an verschiedenen Stellen. Er bietet viel Platz für Rollstuhlfahrer und lässt sich mit seinen Rollen schnell bewegen. Die Armauflagen unterstützen beim Sitzen, die Tischplatte ist bei Bedarf höhenverstellbar. Bei Sehbehinderungen muss nicht mehr die Nasenspitze Richtung Dokument geführt werden, sondern das Dokument wird ganz einfach mit der Tischplatte in eine bequeme Arbeitsposition gebracht.

Ausstattung

Der Therapietisch steht auf mobilen Rollen. Er verfügt über einen Stift- und  Bücherhalter, so sind alle benötigten Gegenstände erreichbar.

Kosten

Ab 1.800 Euro

Bezugsquelle

Therapietische sind im GKV-Hilfsmittelverzeichnis enthalten. Sie sind mit einer ärztlichen Hilfsmittelverordnung und im Sanitätshaus erhältlich.

Entspannt über Berg und Tal

Hilfsmittel

Rollstuhl mit Schiebehilfe

Einsatz

Für Pflegende kann der Spaziergang zu einem echten Kraftakt werden, besonders wenn der Patient im Rollstuhl sitzt. Eine Schiebehilfe am Rollstuhl unterstützt den Pflegenden durch den elektrischen Antrieb der zusätzlich angebauten Räder. So können alle Beteiligten den Spaziergang mit einem Lächeln genießen. Angestrengte Gesichter gehören der Vergangenheit an.

Ausstattung

Die Schiebehilfe wird bei Spaziergängen an den vorhandenen Rollstuhl montiert. Das funktioniert leicht mit drei Handgriffen. Beim Spaziergang wird das Schieben des Rollstuhls elektrisch unterstützt. Sicherheitsmechanismen sorgen dafür, dass die Schiebehilfe nur aktiv ist, wenn der Pflegende sie bedient. Auf diese Weise können keine Unglücke passieren.

Kosten

Ab 1.000 Euro

Bezugsquelle

Die Schiebehilfe ist im GKV-Hilfsmittelverzeichnis enthalten. Sie ist mit einer ärztlichen Hilfsmittelverordnung im Sanitätshaus oder im Internet erhältlich.

Sorgenfrei die Stufen überwinden

Hilfsmittel

Treppensteiger

Einsatz

Wenn für einen Aufzug oder einen Treppenlift kein Platz im Haus ist, kommt der Treppensteiger zum Einsatz. Dieser  Stuhl überwindet Hindernisse wie Treppen und Bordsteine mit einer Person mit Handicap gut und sicher. Das erspart allen Beteiligten viel Kraft und Angst beim Überwinden von Höhenunterschieden.

Ausstattung

Die Treppensteighilfe gibt es für Personen bis 130 Kilogramm und für Personen bis 160 Kilogramm Körpergewicht. Sie lässt sich über ein Bedienpult von den Pflegenden steuern und ermöglicht es, die Treppe rückenschonend, entspannt und sicher zu nehmen. Das Hilfsmittel wiegt ungefähr 35 Kilogramm und kann zusätzlich mit Gurten, Armlehnen oder einem Wechselakku ausgestattet werden.

Kosten

Ab 4.179 Euro

Bezugsquelle

Der Treppensteiger ist im GKV-Hilfsmittelverzeichnis enthalten. Er ist mit einer ärztlichen Hilfsmittelverordnung im Sanitätshaus oder im Internet erhältlich.

Außerdem interessant:

Steckbrief Hilfsmittel: Fördergelder

Steckbrief Hilfsmittel: absenkbarer Küchenschrank, absenkbare Spüle, Funk-Türsprechanlage mit Kamera oder Türwächter und elektronischer Tablettenspender

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x