up|unternehmen praxis

Spahn will mehr Freiheiten für vollständig Geimpfte

Wer vollständig gegen das Corona-Virus geimpft ist, soll bald mehr Freiheiten bekommen. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kürzlich in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“ an.
© iStock: martin-dm

Nach den Plänen sollen Flugreisende bei der Einreise keinen negativen Corona-Test mehr vorlegen müssen. Zudem sollten vollständig Geimpfte  nicht mehr in Quarantäne müssen. Einzige Ausnahme: Für Einreisende aus Gebieten mit Virusvarianten soll die Befreiung nicht gelten. In Kraft treten soll die Neuregelung laut Spahn, wenn die dritte Welle der Corona-Pandemie gebrochen und im Einzelhandel ein Schnelltest-System aufgebaut worden sei.

Der Minister bezog sich auf eine Auswertung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse durch das Robert-Koch-Institut (RKI), die auch an die Bundesländer verschickt wurde. In dem Bericht heißt es, nach gegenwärtigem Kenntnisstand sei das Übertragungsrisiko durch vollständig Geimpfte geringer als durch Personen ohne Symptome mit einem negativen Antigenschnelltest.

Außerdem interessant:

RKI: Bei Geimpften geringeres Risiko einer Virusübertragung

BGW aktualisiert Arbeitsschutzstandard für therapeutische Praxen

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x