up|unternehmen praxis

Neolexon – eine individuelle Sprachtherapie am Tablet

„Neolexon“ heißt eine App, die Sprachtherapeuten und Patienten unterstützt, wenn das Sprachvermögen nach einem Schlaganfall beeinträchtigt ist. Schlaganfallpatienten erhalten derzeit im Schnitt nur eine Therapiestunde pro Woche. Das Therapieverfahren auf dem Tablet soll ihnen dabei helfen, zusätzlich eigenständig zu üben.
© neolexon

Sowohl Therapeuten als auch Patienten können sich die App herunterladen und ein Profil auf neolexon.de erstellen. Mit dem Therapeuten-Profil lassen sich dann bestimmte Begriffe auf Tablet oder Smartphone eines Patienten übertragen – aus einer Datenbank von mehr als 6.000 Begriffen. Damit können Patienten dann unbegrenzt zuhause weiterüben.

Entwickelt wurde „neolexon“ von einem interdisziplinären Team an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die App ist seit Januar 2017 erhältlich und soll voraussichtlich bis zum Frühjahr 2018 kostenlos bleiben. Kürzlich wurde Neolexon mit dem Health-i-Award von Die Techniker (TK) und Handelsblatt in der Kategorie „Junge Talente“ ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit der TK soll auch eine App für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen auf den Weg gebracht werden.


Themen, die zu diesem Artikel passen:
1 Kommentar
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
Laura Heimisch
12.11.2018 9:30

Guten Tag. Eine Freundin von mir ist gerade ins Ausland… Weiterlesen »

1
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x