up|unternehmen praxis

Leitlinie für Physiotherapie für COVID-19-Patienten in Kliniken

Der Weltverband der Physiotherapie, World Confederation for Physical Therapy (WCPT), hat am 23. März 2020 eine Leitlinie für Physiotherapie für Patienten, die am Coronavirus erkrankt sind und im akuten, stationären Umfeld behandelt werden, veröffentlicht. Sie enthält unter anderem Empfehlungen zum Bedarf an Physiotherapie, zur Auswahl von Behandlungen, zur persönlichen Schutzausrüstung und zur Prozess- und Personalplanung.
© iStock: Kanawa_Studio

Die Leitlinie ist bisher nur auf Englisch verfügbar und bezieht sich ausschließlich auf das Setting Klinik. Dr. Barbara Wellner, Diplom-Lopädin und Ressortleiterin von up_therapiemanagement, sieht darin insbesondere die Chance, die Patientenpopulation besser kennenzulernen und herauszufinden, welche Patienten von Präventivmaßnahmen profitieren könnten – ein Ansatz, der auch für ambulante Physiotherapeuten – und alle andere Heilmittelerbringer – interessant ist.

Hier können Sie sich die Leitlinie kostenfrei herunterladen.

Hinweis: Auf alle aktuellen Entwicklungen zur Coronakrise gehen wir montags bis freitags live um 18 Uhr in unserem up_Nachrichten Webcast ein.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x