Helene auf dem Eisberg
Wenn Helene Fischer auf ihrer Instagram-Seite ein Foto von sich in Ihrer Praxis postet und dazu schreibt, wie dank Ihrer Hilfe ihre Stimme wieder voll einsatzbereit ist, haben Sie es in den Olymp des Influencer-Marketings geschafft. Füllen Sie beim Stadtfest am Sonntagvormittag den Marktplatz mit Dutzenden von Menschen, die mit Ihrer Hilfe bewegt in den Tag starten, haben Sie beim Event-Marketing alles richtig gemacht. Doch solche Aktionen sind nur die Spitze des Marketing-Eisbergs. Sie ragen gut sichtbar hervor, machen aber nur einen Bruchteil der gesamten Marketinganstrengungen aus. Der Großteil findet unter der Wasseroberfläche statt – um im Bild des Eisbergs zu bleiben. Denn erfolgreiches Marketing fußt auf einem soliden Plan. Dazu gehört zum Beispiel, die eigenen Ziele zu definieren, aber auch den Markt zu kennen. Was macht die Konkurrenz? Wer ist meine Zielgruppe? Wie kann ich sie erreichen? Sind da nur einige Fragen, die es zu beantworten gilt. Im aktuellen Schwerpunkt zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen individuellen Marketingplan für Ihre Praxis erstellen. Wir präsentieren Ihnen verschiedene Strategien, etwa Guerilla-, Event- und Influencer-Marketing, und zeigen Ihnen, welche Instrumente sich für welche Zielgruppen eignen – von der klassischen Anzeige bis zu Gastbeiträgen in angesagten Blogs. So können Sie ganz individuell den passenden Marketing-Mix für Ihre Praxis zusammenstellen. Legen Sie gleich damit los und haben Sie einen erfolgreichen Monat.
Mit den besten Grüßen,
Yvonne Millar, Redakteurin