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Ausgabe 5/2019 Großer Frust: Schulgeldfreiheit immer noch nicht bundesweit umgesetzt!

Schwerpunktthema in der Maiausgabe: Marketing nach Plan
TSVG: Bürokratieabbau scheitert an der Umsetzung, Abrechnungstipp GKV, Grüne fordern bessere Honorierung für Hausbesuche, Preisradar, rebellische Mitarbeiter, Liebeswirrwarr in der Praxis, Inspiration Hund, Kobra und Krokodil in deutschen Büros u.v.m.

Helene auf dem Eisberg

Wenn Helene Fischer auf ihrer Instagram-Seite ein Foto von sich in Ihrer Praxis postet und dazu schreibt, wie dank Ihrer Hilfe ihre Stimme wieder voll einsatzbereit ist, haben Sie es in den Olymp des Influencer-Marketings geschafft. Füllen Sie beim Stadtfest am Sonntagvormittag den Marktplatz mit Dutzenden von Menschen, die mit Ihrer Hilfe bewegt in den Tag starten, haben Sie beim Event-Marketing alles richtig gemacht. Doch solche Aktionen sind nur die Spitze des Marketing-Eisbergs. Sie ragen gut sichtbar hervor, machen aber nur einen Bruchteil der gesamten Marketinganstrengungen aus. Der Großteil findet unter der Wasseroberfläche statt – um im Bild des Eisbergs zu bleiben. Denn erfolgreiches Marketing fußt auf einem soliden Plan. Dazu gehört zum Beispiel, die eigenen Ziele zu definieren, aber auch den Markt zu kennen. Was macht die Konkurrenz? Wer ist meine Zielgruppe? Wie kann ich sie erreichen? Sind da nur einige Fragen, die es zu beantworten gilt. Im aktuellen Schwerpunkt zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen individuellen Marketingplan für Ihre Praxis erstellen. Wir präsentieren Ihnen verschiedene Strategien, etwa Guerilla-, Event- und Influencer-Marketing, und zeigen Ihnen, welche Instrumente sich für welche Zielgruppen eignen – von der klassischen Anzeige bis zu Gastbeiträgen in angesagten Blogs. So können Sie ganz individuell den passenden Marketing-Mix für Ihre Praxis zusammenstellen. Legen Sie gleich damit los und haben Sie einen erfolgreichen Monat.

Mit den besten Grüßen,
Yvonne Millar, Redakteurin

Was noch im Heft ist, wir aber nicht erwähnt haben…

  • ist die Schulgeldfreiheit, bei der jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt zum Stand Anfang 2019 und eine Aussicht für 2020.
  • ist natürlich das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG), das es zwar beim Bürokratieabbau bei Genehmigungsverfahren gut gemeint, aber nicht gut gemacht hat.
  • sind tierische Neuzugänge in deutschen Unternehmen. Dort tummeln sich nämlich immer häufiger Hund, Kobra und Krokodil – und das ist auch noch gut für die Gesundheit.

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